Münster/Gronau. Die Bezirksregierung Münster hat die Errichtung einer zweizügigen Grundschule im Stadtwesten von Gronau zum Schuljahr 2023/2024 genehmigt. Den entsprechenden Genehmigungsbescheid hat heute (20. Dezember) Regierungspräsident Andreas Bothe an den Gronauer Bürgermeister, Rainer Doetkotte, übergeben.
Die Genehmigung der bis zur endgültigen Namensgebung durch die Stadt Gronau unter dem Namen „Städtische neue Grundschule im Stadtwesten“ geführte Grundschule war am 10. Oktober 2022 von der Stadt Gronau beantragt worden. Mit der Genehmigung ist der Stadt nun eine bedarfsgerechte Planung möglich. Die neue Grundschule wird ihren Betrieb mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 zunächst noch in der ehemaligen Johannesschule an der Grünstiege in Gronau aufnehmen. Geplant ist, dass das neue Schulgebäude für die Grundschule mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 fertiggestellt ist.
Bildzeile: Gemeinsame Freude bei der Übergabe des Genehmigungsbescheides für die Grundschule (v.l.): Roger Sczigalla von der Bezirksregierung Münster, der Gronauer Bürgermeister, Rainer Doetkotte, Regierungspräsident Andreas Bothe, die Erste Beigeordnete der Stadt Gronau, Sandra Cichon und Schulabteilungsleiter Matthias Schmied.
Bildquelle: Bezirksregierung Münster
Bezirksregierung Münster