Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Endspurt für 2022

Weihnachtliche Grüße aus dem Allwetterzoo Münster.

Das Beste kommt ja sprichwörtlich am Schluss. Das Zoo-Team freut sich, seit kurzem wieder ein Löwenrudel im Allwetterzoo Münster zu haben. 


Ein Trio mit 12 Pfoten

Neben zwei Katzen ist nach über 5 Jahren auch wieder ein Kater zu erleben (Titelbild). Sein Name ist Sulla und rund eine Woche nach seiner Ankunft kamen noch Juma und Jasira, zwei Katzen, aus dem Zoo Leipzig an. Damit ist das neue Löwen-Rudel im Allwetterzoo Münster komplett.


Die letzten Wochen des Jahres haben aber auch nachwuchstechnisch für freudige Nachrichten gesorgt. So gibt es Jungtiere bei den Faultieren, Elenantilopen und Springtamarinen.


Faultiernachwuchs

Die Zoo-Faultiere im Artenschutzcampus, Fiona (5 Jahre) und Herr Marquardt (6 Jahre), haben Nachwuchs.

In der Nacht von Sonntag auf Montag (27. und 28. November) war es endlich so weit. Es hatte sich nach Aussage unseres Teams schon am Abend angedeutet, und so war zwar die Freude riesig, die Überraschung hielt sich aber in Grenzen.

Pauli, Fionas Erstgeborener, lebt zurzeit übrigens gemeinsam mit Gürteltier Heidi und den Zweifarbtamarinen in unserem Südamerika-Haus.


Springtamarin


Das kleine Schwarze, ein echter Hingucker. Nein, nicht das Etuikleid von Coco Chanel, sondern der Nachwuchs bei den Springtamarinen. Und nein, es handelt sich hier nicht um eine große Fettablagerung im Nacken, es ist das Jungtier.

Die Nachzucht ist nicht nur für das Team des Allwetterzoos ein echter Erfolg, sondern auch für die Springtamarine selbst. Denn hierbei handelt es sich um eine Primatenart aus der Familie der Krallenaffen, die von der IUCN (Wikipedia) als „gefährdet“ (vulnerable) gelistet ist.


Kostenlose Ferienführungen

Hier gibt’s was zu entdecken … 

Die Weihnachtsferien stehen an. Und die Zoomitarbeiter*innen freut es, wieder kostenlose Ferienführungen anbieten zu können. Es geht um die „Tiere der Bibel“, „Tiere im Winter“, „Die Affen im Allwetterzoo“ sowie um „Raubtiere“. Die Führungen starten immer um 10.30 Uhr und gehen rund 90 Minuten.

Alle weiteren Infos zu Terminen und Startpunkt der Führungen finden sich auf der Homepage des Allwetterzoos unter Termine.


Onlinebefragung zum Thema Klimawandel

Studierende der Uni Münster haben ein spannendes Projekt zum Thema Klimakommunikation entwickelt und benötigen dafür Unterstützung.

Die Studierenden untersuchen im Rahmen eines Seminars zur visuellen Klimakommunikation die Wahrnehmung von Fotografien aus dem Kontext des Klimawandels. Die Bearbeitung dauert etwa 5 bis 10 Minuten und dient der wissenschaftlichen Forschung.

Um Beeinflussungen der eigenen Wahrnehmung zu vermeiden, wird an dieser Stelle auf weitere Ausführungen verzichtet. Am Ende der Befragung erhält man dazu weitere Informationen.

Die Studierenden bedanken sich herzlich für das Interesse und würden sich über eine Teilnahme tierisch freuen!

Zur Onlinebefragung


Christmas Garden Münster

Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise …

Es ist die schönste Zeit des Jahres, wenn der funkelnde abendliche Rundweg Münsters beliebten Allwetterzoo wieder erleuchtet. In diesem Winter nimmt der romantische Spaziergang eine magische Route mit ganz neuen Lichterwelten, die auch die Besucher*innen aus den vergangenen Jahren überraschen werden. Der Christmas Garden lädt dazu ein, die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen. Besucher*innen, die auf dem Zoogelände durch eine Oase stimmungsvoller Atmosphäre flanieren, runden ihren Besuch mit einem heißen Glühwein ab.

Christmas Garden geht in dieser Saison noch bis zum 15. Januar 2023.


Das alles und noch viel mehr sind also zahlreiche gute Gründe, den Allwetterzoo in den Weihnachtsferien zu besuchen.


Fotos: Allwetterzoo Münster

Allwetterzoo Münster