Ihre Mutter "Priscilla Presley und die Presley-Familie sind schockiert und am Boden zerstört wegen des tragischen Tods ihrer geliebten Lisa Marie", hieß es in einer Erklärung der Familie. Lisa Marie sei "die leidenschaftlichste, stärkste und am meisten liebende Frau, die ich je gekannt habe", gewesen, schrieb Priscilla Presley in einer Erklärung, die auf der Website des Magazins "People" veröffentlicht wurde.
Zuvor hatte Priscilla Presley in Online-Netzwerken mitgeteilt, dass ihre "geliebte Tochter" als Notfall ins Krankenhaus gebracht worden sei. Sie bat um Gebete für Lisa Marie und darum, die Privatsphäre der Familie zu achten.
Laut "TMZ" war Lisa Marie Presley nach ihrem Herzstillstand in eine Intensivstation eingeliefert und in ein künstliches Koma versetzt worden. Eine Hausangestellte hatte die 54-Jährige demnach am Donnerstagmorgen leblos in ihrem Haus in Calabasas, einem Promi-Vorort von Los Angeles, gefunden.
Presleys Ex-Mann Danny Keough, der auch auf dem Anwesen lebt, nahm demnach eine Herzmassage an Presley vor, bis die Rettungskräfte eintrafen und die Sängerin ins Krankenhaus brachten. Weiter berichtete das Promi-Portal, seine Quellen hätten betont, dass es sich nicht um einen Suizid gehandelt habe.
Die Feuerwehr des Bezirks Los Angeles bestätigte, dass es einen Rettungseinsatz bei einer Frau Mitte 50 gegeben habe, die kurz nach 10.30 Uhr (Ortszeit, 19.30 Uhr MEZ) einen Herzstillstand erlitten habe. Die Identität der Frau wollte die Feuerwehr nicht nennen.
Lisa Marie Presley war das einzige Kind von Elvis und Priscilla Presley. Sie brachte als Sängerin drei Alben heraus. In der Vergangenheit machte sie außerdem mit einer anderthalbjährigen Ehe mit Pop-Ikone Michael Jackson und einer nur drei Monate währenden Ehe mit US-Schauspieler Nicolas Cage Schlagzeilen.
Danach war sie mit dem Schauspieler und Komponist Michael Lockwood verheiratet. Danny Keough war ihr erster Ehemann, von ihm ließ sie sich 1994 scheiden. Presley hinterlässt mehrere Kinder, darunter die Schauspielerin Riley Keough, die in dem Actionfilm "Mad Max: Fury Road" mitspielte.
Bis 2005 hatte Lisa Marie Presley das Erbe ihres legendären Vaters kontrolliert. Dann verkaufte sie den Großteil ihrer Anteile an Elvis Presley Enterprises an eine Investmentfirma.
Sie behielt aber Graceland, das Anwesen ihres Vaters in Memphis, wo Elvis Presley im August 1977 leblos gefunden worden war. Er wurde damals ins Krankenhaus gebracht, dort wurde sein Tod durch einen Herzanfall festgestellt. Die toxikologische Untersuchung ergab eine hohe Konzentration an verschreibungspflichtigen Medikamenten in seinem Blut.
Am 1. Februar wäre Lisa Marie Presley 55 Jahre alt geworden. Am Dienstagabend hatte sie mit ihrer Mutter noch an der Gala zur Verleihung der Golden Globes teilgenommen. Dabei war der US-Schauspieler Austin Butler für seine Titelrolle im Film "Elvis" als bester männlicher Schauspieler in einem Drama ausgezeichnet worden.
Als er den Preis entgegennahm, dankte Butler Lisa Marie und Priscilla Presley, "dass Ihr mir Eure Herzen, Eure Erinnerungen, Euer Zuhause geöffnet habt". "Lisa Marie und Priscilla, ich liebe Euch für immer", fügte er hinzu.
yb
© Agence France-Presse