„Wir wollen und brauchen eine Wasserstoffwirtschaft im industriellen Maßstab und wir werden für das Gelingen der Energiewende auf den Import auch von Wasserstoff angewiesen sein. Norwegen ist hier ganz sicher einer der spannendsten Partner. Wir haben hier heute für den Industrie- und Energiestandort Niedersachsen werben können.
Unsere Küste bietet und gerade auch die Region Wilhelmshaven mit der nahliegenden Netz- und Speicherinfrastruktur in Etzel ideale Voraussetzungen. Wir werden dann im Mai gemeinsam weiter in Norwegen werben für eine entsprechende Pipeline und diese neue Wasserstoffpartnerschaft.
Wir haben beim LNG-Termin gezeigt, dass wir in der Lage sind, solche Projekte schnell und effektiv umzusetzen und wir haben hier bereits die Grundlage für die notwendige Infrastruktur, fangen also nicht bei null an. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Wilhelmshaven mit Etzel ein sehr interessanter Standort für die Anlandung einer Pipeline aus Norwegen ist. Die Voraussetzungen sind ideal und wir haben gezeigt, was wir planerisch und genehmigungstechnisch können. Wenn es um die Frage geht, wo es Sinn macht, eine solche Pipeline anzulanden, bin ich mir sicher, dass wir hier ein sehr gutes Blatt auf der Hand haben."
Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Statement von Wirtschaftsminister Olaf Lies zur Energiepartnerschaft mit Norwegen