Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Norwegen will 54 Leopard-2-Panzer kaufen

Die Bestellung der Leopard-Panzer ermöglicht es Norwegen, seine Panzerflotte von 36 Leoparden des Typs 2A4 zu ersetzen

Norwegen will 54 Leopard-2-Panzer der neuen Generation aus Deutschland kaufen, um ältere Panzer des gleichen Modells zu ersetzen. Die norwegische Regierung kündigte am Freitag weiter an, es gebe zudem eine Option auf 18 zusätzliche Leopard-2-Panzer. Regierungschef Jonas Gahr Store sprach von einer "der schwierigsten Sicherheitslagen sei dem Zweiten Weltkrieg" für sein Land. 

"Wir haben aufgrund der russischen Invasion eine ernste Situation", sagte Store mit Blick auf den Krieg in der Ukraine. "Ich nenne das einen neuen 'Eisernen Vorhang'", fuhr er mit Verweis auf den Ost-West-Konflikt während der Zeit der deutschen Teilung fort. 

Der Auftrag an das deutsche Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann ist Teil eines 19,7 Milliarden Kronen (1,8 Milliarden Euro) schweren Verteidigungspakets, das bereits vom norwegischen Parlament verabschiedet wurde. 

Die Bestellung der Leopard-Panzer vom Typ 2A7 ermöglicht es Norwegen, seine Panzerflotte von 36 Leoparden des Typs 2A4 zu ersetzen, von denen einige an die Ukraine abgegeben werden sollen. 

Oslo hatte nach dem grünen Licht aus Berlin zur Abgabe von den in Deutschland hergestellten Leopard-Panzern an die Ukraine angekündigt, "so schnell wie möglich" liefern zu wollen. 

Norwegen hatte wegen der neuen Panzer bis zuletzt zwischen der neuesten Leopard-Generation und dem südkoreanischen K2 Black Panther geschwankt. Die ersten Lieferungen der neuen Panzer werden für 2026 erwartet, der letzte soll bis 2031 ausgeliefert sein. 

ma/cp


© Agence France-Presse