Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Das Ende naht

Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist der Streamingdienst Disney+ (fast) in Deutschland erschienen. Ich teile hier meinen Blogeintrag vom 12. März. Da war die Welt noch in Ordnung...

In 12 Tagen, 1 Stunde, 24 Minuten und 36 Sekunden endet in Deutschland die Welt wie wir sie kennen. (Wenn Du das hier liest, sind wir dem Ende noch näher entgegen gerückt)

Nein, es ist kein neuer Maja-Kalender aufgetaucht. Du kannst deinen Freunden keine Funfacts über eine ausgerottete Zivilisation zum Amüsement aller aufzählen.

Und auch COVID-19 wird uns dieses Ende nicht bescheren. Ja mehr noch: COVID-19 wird sogar durch diese Veränderung ausgerottet.

Nein, am 24. März endet die Welt wie wir sie kennen, weil ein Streamingdienst nach Deutschland kommt. Was ist Netflix? Was ist Amazon Prime? Was ist Kino?

Knie nieder, denn Disney+ kommt.

Weil sie es können: Star Wars und Marvel

Das am wenigsten Erwähnenswerte ist noch, dass Disney+ alle Star Wars und Marvel Filme anbieten wird. Für manche ist das aber sicherlich der größte Aufhänger, da die Filme so unglaublich erfolgreich sind. Ich konnte mit den neuen Star Wars nie wirklich warm werden und auch die Avengers haben mich eher kalt gelassen. Aber Thor: Ragnarök und die letzten beiden Avengers-Filme, Infinity War und Endgame, haben mich schon ein bisschen abgeholt. Also warum eigentlich nicht? Jetzt gehören die Filme ja mir und sind nicht mehr so übertrieben gehypt.

Was mich da schon eher interessiert, sind die neuen, exklusiven Star Wars Serien wie der Mandalorian rund um Baby Yoda und so. Die zweite Staffel soll am 15. November kommen. Genau 12 Tage nach der Präsidentschaftswahl. Wenn der neue Präsident Biden oder Trump heißt, endet die Welt wirklich.

Ebenso interessant finde ich die 7. Staffel von Star Wars - The Clone Wars. Trotz ihres gewöhnungsbedürftigen Designs ist die Serie richtig gut und eine tolle Erweiterung des Star Wars Kanons. Dass man jetzt auch noch eine neue Staffel bekommt, ist ein Sahnehäubchen. Denn eigentlich war die Serie zu einem Ende gekommen.

Was die Marvel-Serien angeht, so kann man auch hier gespannt sein. Eine Serie rund um Loki? Klar, warum nicht. Schließlich ist auch Tom Hiddleston mit an Bord. Ein weiblicher Hulk? Sicher. Bin gespannt auf She-Hulk. Und auch WandaVision hört sich gut an. Denn es handelt sich um eine Sitcom der etwas anderen Art.

Die Simpsons

Disney+ wird auch Matt Groenings Serie im Angebot haben. Über 600 stolze Episoden wird man schauen können. Hier freut man sich natürlich besonders auf die alten guten Folgen mit den klassischen Synchronstimmen und die Halloween Specials.

Pixar

Mit Pixar kommen wir der Sache schon näher. Bisher konnte mich noch kein Film enttäuschen. Auch hier wird Disney+ alle bisher erschienenen Filme im Angebot haben, von Toy Story, über Monster AG, bis Die Unglaublichen 2. Pixar-Filme sind zeitlose Meisterwerke für die ganze Familie, ganz klar. Die neueren Filme stehen den alten hier in nichts nach.

Remakes

Ich sag es ganz offen: Ich bin kein Fan von den neuen Disney Filmen. Der König der Löwen hat mich überhaupt nicht überzeugt und auch über die anderen Film wie etwa Dumbo oder Aladdin habe ich nichts Gutes gehört. Aber, ich nehme sie gerne mit.

Die Magie der Nostalgie

Nun kommen wir aber zum wichtigsten Teil meines Pitches für Disney+. Der Anbieter wird nämlich sehr viele Serien, die Millennials (Jahrgang 1980 bis 2000) aus der Kindheit kennen anbieten. Besonders Kinder der Neunziger. Hier möchte ich eine Liste erstellen, von Serien, die ich sehr wichtig finde. Eine vollständige Liste befindet sich indes hier.

Doug (1996)Ducktales (1987)

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew (1990)

Arielle, die Meerjungfrau (1992)

Disneys Große Pause (1997)

Gargoyles (1994)

Gummibärenbande (1985)

Neue Abenteuer mit Winnie Puuh (1988)

Chip und Chap - Die Ritter des Rechts (1989)*

Hercules (1998)Timon und Pumba (1995)

Quack Pack (1996)Goofy und Max (1992)

Mighty Ducks (1996)Darkwing Duck (1991)


 


Bleiben wir realistisch: Aladdin (1992) und 101 Dalmatiner (1997) scheinen noch zu fehlen und die Sternchen bedeuten, dass die Titel noch kommen.

Wer aber in den letzten zwei Dekaden versucht hat, diese Serien käuflich zu erwerben, der weiß, dass die einzelnen Staffeln - ja, einzelne Staffeln, nicht komplette Serien - sehr teuer waren. Für 10 Folgen Ducktales zahlte man locker 15 Euro im iTunes Store oder bei Prime. Noch dazu für ein 4:3 Format. Nein, mit Disney+ hat das Warten nun ein Ende.

Die Rechnung kann man ebenso mit nicht-Disney Titel machen. Nehmen wir die Biber Brüder von Nickelodeon. Bei Amazon ist die Serie in 4 Staffeln aufgeilt, die zwischen 19,99 und 25,99 Euro zu haben sind. Die dritte Staffel kostet sogar 45,99 Euro. Die komplette Serie, bestehend aus 58 Folgen, würde somit 115,96 Euro kosten. In SD. Das ist einfach Wahnsinn. Disney+ löst dieses Problem mit einem Fingerschnippen - wenn auch nicht für alle Serien und Filme, aber dafür gibt es ja noch andere Streaminganbieter.

Für jeden was dabei

Durch zahlreiche neue Filme und Serien ist natürlich auch für die neue Generation an Kindern gesorgt.

Durch zahlreiche Klassiker wie etwa das Dschungelbuch, Susi und Strolch oder Peter Pan ist sogar für Boomer gesorgt.

Es gibt aber auch zwei Probleme, die mir sofort einfallen, wenn ich an einen Streamingdienst denke. Erstens, länderunterschiedliche Angebote und zweitens die Verfügbarkeit einer App in den üblichen Verdächtigen Appstores.

Wehe Deutschland, wehe

Es bleibt noch zu betonen, dass es am Ende des Tages natürlich darauf ankommt, was in Deutschland wirklich alles bei Disney+ ankommt. Schließlich ist hier auch Netflix deutlich schlanker und durfte wegen Lizenzen seine eigene Serie House of Cards nicht zeitgleich in den USA und der Bundesrepublik veröffentlichen.

Ich glaube aber, dass wir eher genau deswegen überhaupt bis zum 21. März warten mussten. In den USA kam der Dienst schon Ende November 2019 auf den Markt. Nur die NiederländerInnen hatten dieses Glück auch in Europa und hier war das Angebot wohl deckungsgleich.

Amazon, du machst das schon

Ein weiterer Schock zu dem Hammer Angebot war noch, dass Disney und Amazon sich anfangs etwas angefeindet haben. Doch jetzt haben die beiden Riesen scheinbar doch Frieden geschlossen und es wird eine Disney+ App für den Fire TV Stick geben. Gott sei dank!

Zum Abschluss ist hier ein Video, welches alles was es bei Disney + zu sehen geben wird zeigt. Es geht über drei Stunden.

Ich hätte hier jetzt zu jedem Film einen Amazon-Reflink anbieten können. Habe ich aber nicht, weil ich ja nicht will, dass ihr die Filme bei Amazon kauft, sondern euch Disney+ holt. Und zwar schnell, denn nur noch bis zum 23.03. könnt ihr euch ein ganzes Jahr Disney+ holen, für nur 59,99 Euro. Das sind nach Adam Riese 5 Euro pro Monat.

Und auch der Normalpreis des neuen Streamingdienstes kann sich sehen lassen Für 6,99 Euro im Monat oder 69,99 Euro im Jahr kann man die Auswahl auf bis zu 10 Geräten downloaden, sich auf 7 Geräten anmelden und auf 4 gleichzeitig streamen. Das ist mehr als fair, besonders gemessen an dem Inhalt. Über 1000 Filme, Serien und neue Disney+ Originals. Es ist ein no-brainer.

Am 24. März endet deshalb die Welt, wie wir sie kennen. Durch die selbst aufgebürdete Quarantäne wird ganz nebenbei das Coronavirus eingedämmt und ausgerottet. Bei einer wirklichen Ausgangsperre, wäre für den Zeitvertreib ausgesorgt.

Disney+, du kannst kommen.