Hamburg, 23. Februar 2023 (HHT) Am kommenden Samstag (25. Februar) wäre George Harrison 80 Jahre alt geworden.1960 startete er mit den Beatles in Hamburg die größte Musik-Karriere der Neuzeit. Die Stadt und ihre Musiker feiern ihn und seine Songs in einigen Wochen mit einem hochklassig besetzten und von der Beatles-Expertin Stefanie Hempel kuratierten Tribute-Konzert am 9. April in der Hamburger Fabrik.
Nach dem grandiosen Paul McCartney-80-Jahre-Tribute-Konzert im Juni 22 wird jetzt ein weiterer Beatle durch die Beatles-Expertin Stefanie Hempel, ihre Band und viele prominente Gäste mit einem Tribute-Konzert geehrt: am Ostersonntag 9. April wird das musikalische Werk und der wunderbare Spirit des „stillen Beatles“, der nie still war, auf die Fabrik-Bühne gebracht und sein 80. in Hamburg groß nachgefeiert – in der Stadt, in der alles begann.
Hempel & Band haben viele bekannte Künstler*innen verschiedener Genres eingeladen, um George Harrisons große Songs, Melodien und seinen unverwechselbaren Sound zu zelebrieren. Mit dabei sind u.a. Heinz Rudolf Kunze, Inga Rumpf, Annett Louisan, Stoppok, Gustav Peter Wöhler, Abi Wallenstein und drei Newcomer Michel von Wussow, Phil Siemers und Symøn.
Das bunte und vielfältige Programm feiert Harrisons große Rock’n’Roll-Liebe, seinen Beatles-Sound, die großen Balladen, Solo-Erfolge und sein Comeback mit den Traveling Wilburys. Natürlich wird es auf der Bühne indische Instrumente, viele Ukulelen, einen Hauch von Mystik und natürlich viel Humor plus Überraschungen geben. Von „Taxman“ über „Here Comes The Sun“ bis zu „My Sweet Lord“ und „All Things Must Pass“ regen die Songs zum Tanzen und Mitsingen an.
Tickets gibt es bei Eventim und Reservix Preis: 38,00 € (plus Gebühren).
Musik von George Harrison und seine Zeit in Hamburg
Wer schon zum „richtigen“ Geburtstag am 25. Februar die Musik von George Harrison wiederentdecken und auf seinen Spuren durch Hamburg wandeln möchte, dem seien die ebenfalls mit Stefanie Hempel gestalteten Sondersendungen des NDR ans Herz bzw. an die Ohren gelegt:
Radio:Do, 23.2., 20:00-21:00 Uhr auf NDR 90,3
Sendung Hamburg Sounds mit Susanne Hasenjäger und Stefanie Hempel
www.ndr.de/903/sendungen/hamburg_sounds/Mit-Susanne-Hasenjaeger,sendung1323846.html
Fr, 24.2., 22:00-24:00 Uhr im NDR Nachtclub auf NDR Blue
Sendung mit Angela Gobelin und Stefanie Hempel
Fr/Sa, 25.2., 0:00-1:00 Uhr in der NDR Blue Nightlounge
Persönliche Zusammenstellung von Songs und Geschichten durch Stefanie Hempel
TV:
Sa, 25.2., 8:00 Uhr in der NDR Nordtour
Auf den Spuren der Beatles durch Hamburg
Wer dazu noch nach Hamburg reisen, die Stadt auf den Spuren der Beatles entdecken und in den Original-Auftrittsclubs der Fab-Four auf St. Pauli jammen will, findet unter www.hamburg-tourismus.de die passenden Reiseangebote. Höhepunkt jeder Beatles-Reise nach Hamburg ist natürlich die „Hempel´s Beatles Tour“ durch St. Pauli. Die öffentliche Tour von Stefanie Hempel findet immer am Samstag um 18:00 Uhr (April bis November) statt, exklusive Touren für Gruppen sind auf Anfrage buchbar: www.hempels-musictour.de.
Hintergrund: „No Hamburg – No Beatles“
Die Beatles starteten 1960 ihre Karriere in Hamburg. Kaum eine andere Stadt hat sie mehr geprägt und keinen anderen Kiez kann man so gut auf ihren Spuren entdecken wie St. Pauli. Denn an keinem Ort der Welt spielten sie mehr als hier – 1.200 Stunden auf Hamburger Bühnen, 281 Konzerte und fünf Engagements in vier verschiedenen Clubs. Die monatelangen Engagements und endlosen Nächte in den Clubs auf St. Pauli machten die Beatles zu einer professionellen Live-Band, hier trafen sie auf Ringo Starr, hier formten sie ihren Stil und fanden den Haarschnitt, der zu ihrem Markenzeichen wurde. „We grew up in Hamburg, not Liverpool“, sagte John Lennon später. Überall auf St. Pauli kann man auf den Spuren der Beatles wandeln und oftmals in den gleichen Music-Clubs neue Bands entdecken. Alles rund um die Beatles, Konzerte und Touren finden sich unter www.hamburg-tourismus.de/beatles.
Mehr Hamburg:
Viele weitere Hamburg-Tipps zum Download oder direkt aus dem Web unter folgenden Links:
Internetseite: www.hamburg-tourismus.de Hamburg CARD: www.hamburg-tourismus.de/card Veranstaltungskalender: www.hamburg-tourism.de/veranstaltungen Hamburg App: www.hh-app.de