Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Papst nimmt an Kreuzweg-Prozession vor TV teil

Am Sonntag wird er voraussichtlich die Ostermesse auf dem Petersplatz leiten und den Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") spenden.

Der vor wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassene Papst Franziskus hat nach Angaben des Vatikans erstmals nicht am traditionellen Kreuzweg in Rom teilgenommen. "Aufgrund der großen Kälte dieser Tage" werde das Oberhaupt der katholischen Kirche die Prozession am Abend von der Residenz St. Martha aus verfolgen", hatte der Vatikan am Freitagnachmittag erklärt. 

Es war das erste Mal in den zehn Jahren seines Pontifikats, dass der 86-Jährige nicht an der Kreuzwegprozession zwei Tage vor Ostern teilgenommen hat. Es waren Temperaturen nicht über zehn Grad Celsius vorhergesagt worden. 

An der Prozession im Kolosseum in Rom nahmen etwa 20.000 Menschen teil. Sie war in diesem Jahr den Opfern weltweiter Konflikte gewidmet. Der Kreuzweg zeichnet das Leid Jesu von seiner Verurteilung bis zu seinem Tod am Kreuz symbolisch nach. 

Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus hat der Papst an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Am Donnerstag feierte der Pontifex die Gründonnerstagsmesse wie schon 2013 in der Jugendstrafanstalt Casal Del Marmo im Norden Roms. Dort wusch er zwölf jungen Häftlingen die Füße. 

Am Sonntag wird er voraussichtlich die Ostermesse auf dem Petersplatz leiten und den Segen "Urbi et Orbi" ("Der Stadt und dem Erdkreis") spenden. Die Messe ist der Höhepunkt der Osterfeiertage. 

kas

© Agence France-Presse