Münster (SMS) In dieser repräsentativen Befragung will die Stadt Wünsche und Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger ermitteln und auf dieser Grundlage die sportpolitischen Entscheidungen der kommenden Jahre treffen, teilt das Sportamt der Stadt Münster mit. Dafür wurden 13.500 Teilnehmende per Zufall aus allen in Münster gemeldeten Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt. Sie werden in dieser Woche per Post darüber benachrichtigt.
Dabei möchte die Stadt beispielsweise wissen, ob die Befragten selbst sportlich aktiv sind, wie sie die Rahmenbedingungen für Bewegung und Sport in Münster einschätzen und welche Wünsche sie hinsichtlich Bewegung und Sport haben. Es gibt auch Fragen für diejenigen, die nicht bewegungs- oder sportaktiv sind. Unter allen Teilnehmenden werden ein E-Bike, zwei VIP-Tickets für den Sparkassen Münsterland Giro 2023 sowie drei Bonuskarten für die städtischen Schwimmbäder verlost. Der Fragebogen kann bis zum 20. Mai online beantwortet werden.
Zusätzlich sind die münsterschen Sportvereine, Kitas und Schulen zur Teilnahme an einer separaten Befragung aufgerufen. Alle Ergebnisse fließen in den Sportentwicklungsplan, an dem das Sportamt derzeit arbeitet.