Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reist nach seinem Besuch in Deutschland nach Frankreich weiter. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP wird Selenskyj am Sonntagabend in Paris erwartet. Es handelt sich um den zweiten Besuch Selenskyjs in Frankreich seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Präsident Emmanuel Macron hatte ihn bereits im Februar gemeinsam mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen.
Bei seinem Deutschlandbesuch hatte Scholz dem ukrainischen Präsidenten am Sonntag weitere Unterstützung im Kampf gegen die russischen Invasoren zugesichert. Einen Tag vor Selenskyjs Ankunft in Berlin hatte die Bundesregierung ein umfangreiches Rüstungspaket für Kiew angekündigt. Zu den geplanten Lieferungen im Wert von mehr als 2,7 Milliarden Euro gehören nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums Luftabwehrsysteme, Panzer und Munition.
Am Samstag war Selenskyj in Italien von Staatspräsident Sergio Mattarella sowie Regierungschefin Giorgia Meloni empfangen worden und hatte eine Privataudienz bei Papst Franziskus.
se/gt
© Agence France-Presse