Die deutschen Volleyballerinnen haben auch ihr zweites Spiel in der Nations League gewonnen. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen besiegte Kroatien am Donnerstag mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:23) und behielt damit eine weiße Weste. Zum Auftakt hatte es im japanischen Nagoya ein 3:1 gegen die Niederlande gegeben.
"Wir sind superglücklich. Kroatien hat es uns schwer gemacht, aber wir haben dagegengehalten und uns durchgekämpft", sagte Mittelblockerin Camilla Weitzel: "Natürlich hat noch nicht alles funktioniert, aber wir haben noch ein paar Spiele, um unseren Flow zu finden. Wir sind auf einem guten Weg."
Beste Scorerin für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) war erneut Außenangreiferin Hanna Orthmann mit 22 Punkten. Das DVV-Team trifft in der ersten von insgesamt drei Wochen noch auf China und Bulgarien. In der Volleyball Nations League (VNL) geht es für Deutschland mit Blick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris um wichtige Punkte für die Weltrangliste.
Pro Geschlecht treten in der VNL 16 Mannschaften an. In der ersten Phase absolvieren die Teams jeweils zwölf Spiele, die besten acht Nationen qualifizieren sich für das Viertelfinale. In der vergangenen Saison hatten die DVV-Frauen den zehnten Platz belegt. Die Männer-Nationalmannschaft startet am 8. Juni in Ottawa/Kanada gegen Brasilien in die VNL-Saison.
© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst