Die Zeit, als die Westfalen AG letztmals die Trikotbrust des SC Preußen Münster zierte, liegt schon ein paar Tage zurück, die älteren Preußenfans werden sich aber vermutlich noch heute gerne daran zurückerinnern. Unter anderem gelang damit 1989 der unvergessene Aufstieg in die 2. Bundesliga. Jetzt, knapp 30 Jahre später, kehrt das Münsteraner Unternehmen auf die Brust zurück – und zwar auf die der Jako- Trainings- und Aufwärmshirts der Adlerträger. Es ist eine Art kleine Zeitreise, die zugleich verdeutlicht, wie groß die gemeinsame Tradition der Westfalen AG und des SC Preußen ist.
Alte Tradition lebt neu auf „Es kommt zusammen, was zusammengehört: Die Westfalen Gruppe freut sich, den SC Preußen Münster ab sofort wieder als Sponsor unterstützen zu können“, erklärt Westfalen-CFO Jesko von Stechow und sagt weiter: „Westfalen hat sich als Familienunternehmen schon immer in der Region gesellschaftlich engagiert – und Preußen Münster gehört zu den Aushängeschildern unserer Stadt. Für eine erfolgreiche Saison in der 3. Liga müssen die Kräfte vor Ort nun gebündelt werden.
Da sind wir gerne mit dabei und hoffen, dass auch die neue Partnerschaft wieder von Erfolg gekrönt ist. Wir drücken jedenfalls kräftig die Daumen für eine erfolgreiche Saison.“
Ole Kittner, Geschäftsführer für Marketing, Strategie und Kommunikation an der Hammer Straße, fügt von Vereinsseite an: „Die Verbindung von Westfalen und Preußen Münster ist eine coole Kombination aus gewachsener Tradition und innovativem Drang nach vorne. Gemeinsam werden wir genau so auch die Partnerschaft leben. Spätestens zum Trainingsauftakt wird das sehr deutlich spürbar, denn Westfalen hatte den Mut und die Offenheit mit uns ein komplett neues Partnerformat zu entwickeln. Wir freuen uns über das Vertrauen und auf eine spannende Zukunft!“
SC Preußen Münster – Fiffi-Gerritzen-Weg 1 – 48153 Münster und 100 Jahre Stadtgeschichte und mehr
Zur Münsteraner Stadtgeschichte gehören beide Institutionen schon seit einem Jahrhundert. Der Weg des Sportclubs begann am 30. April 1906 in der Domstadt, der Grundstein für die heutige Westfalen AG, die seitjeher als Familienunternehmen geführt wird, folgte vor genau 100 Jahren, am 11. Oktober 1923.
Mit heute über 1.800 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 1,9 Mrd. Euro hat sich Westfalen über die Jahrzehnte zu einem europaweit tätigen Unternehmen entwickelt, das aber nie seine Wurzeln in Münster vergessen hat, wie das auf drei Jahre angelegte Engagement als Exklusivpartner und die Rückkehr auf die (Trainings-)Brust des SCP verdeutlicht.