In Zukunft wird der Verein um eine sechste erweitert: Der Dartclub Vikings Münster wirft ab sofort seine Pfeile unter schwarz-weiß-grüner Flagge und wird als Dartclub Preußen Münster in der 2. Bundesliga Nord an den Start gehen. „Wir freuen uns sehr über die neue Abteilung in unserem Sportclub“, sagt Präsidiumsmitglied Burkhard Brüx, der den ganzen Prozess begleitete und fügt an: „Den ersten Kontakt gab es im Sommer 2022. Wir waren von der Idee schnell angetan und auch davon überzeugt, dass uns die Sportart gut zu Gesicht steht. Der Dartsport hat ein enormes Potential und die Jungs sind leistungsorientiert unterwegs. Sie wollen sich gerne in der Liga weiter verbessern und dabei werden wir sie nach Kräften unterstützen.“
Ein erstes Kennenlernen von Mitgliedern und den Darts-Spielern fand bereits Ende April beim Vereinsgeburtstag bei Vennemann statt, dazu gab es Mitte Juni noch einen Mitgliederabend, bei dem gemeinsam gespielt wurde. „Unser Wunsch war es, uns für die Zukunft besser aufzustellen und einen neuen starken Partner zu finden. Den haben wir mit dem bekanntesten Verein in Münster jetzt definitiv gefunden.
Wir freuen uns sehr, zukünftig Adlerträger zu sein und begrüßen jeden Fan und jedes Mitglied, das sich mal im Darts ausprobieren möchte, herzlich bei uns“, betont Matthias Engelmann, Vorsitzender des Dartclubs, und fügt an: „Unser Ziel ist es, den Dartsport weiter in Münster zu etablieren und den SC Preußen in den Bundesligen gut zu repräsentieren.“
So begann der Weg des Dartclubs
Im Sommer 2014 begann der Weg des Münsteraner Dartsclub mit damals zehn Mitgliedern in der Bezirksklasse. Seither folgten zahlreiche Aufstiege für das wachsende Team, das jetzt in der 2. Bundesliga Nord spielt und gegen Teams aus Berlin, Flensburg oder Greifswald antritt.
Am Ende der letzten Saison 2022/23 landeten die Münsteraner auf Rang drei und verpassten den Aufstieg in die Bundesliga damit nur knapp. Ein Ziel, das die Mannschaft weiter im Blick hat. Dabei umfasst der Dartsclub, der auch eine zweite Mannschaft stellt, mittlerweile rund 40 aktive Spieler, die alle zukünftig den Adler auf der Brust tragen werden.
Bildzeile: Die beiden Dartclub-Mitglieder Thomas Obstfelder (l.) und Matthias Engelmann (2.v.r.) werden beim SCP von Präsidiumsmitglied Burkhard Brüx (2.v.l.) und Aufsichtsratsmitglied Friedrich Lukas (r.) begrüßt.
Foto: SCP
SC Preussen Münster