Die deutschen Basketballer haben bei der Weltmeisterschaft der Basketball-WM das Schlüsselspiel gegen Australien gewonnen und stehen vorzeitig in der Zwischenrunde. Auch ohne den verletzten NBA-Profi Franz Wagner schlug das Team von Bundestrainer Gordon Herbert den Titelkandidaten auf Okinawa im zweiten Vorrundenspiel 85:82 (49:44), der Gruppensieg ist schon sicher.
Am Dienstag (09.30 Uhr MESZ/kostenfrei bei MagentaSport) kann das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) mit einem weiteren Erfolg über Finnland als Erster der Staffel E in die Zwischenrunde einziehen. Die DBB-Auswahl würde in diesem Fall die Maximalzahl von drei Siegen in die zweite Gruppenphase mitnehmen. Der Sprung in die zweite Gruppenphase war perfekt, als Japan die Finnen mit 98:88 (36:46) bezwang.
Zwei Tage nach dem Pflichtsieg zum Auftakt gegen den Co-Gastgeber (81:63) fehlte Wagner der deutschen Mannschaft an seinem 22. Geburtstag wegen einer Fußverletzung. Bester Werfer beim EM-Bronzegewinner des Vorjahres war Kapitän Dennis Schröder ѡ mit 30 Punkten.
© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst