Versöhnlicher Abschluss in Mailand: Philipp Weishaupt aus Riesenbeck hat bei der Springreiter-EM im Einzelfinale mit zwei überragenden Nullrunden die Silbermedaille gewonnen. Nach dem vierten Platz mit der Mannschaft sorgte der 38-Jährige damit doch noch für ein deutsches Highlight. Neuer Europameister ist der Schweizer Steve Guerdat.
Weishaupt und sein junger Westfalen-Wallach Zineday, die mit dem Team im Nationenpreis am Freitag knapp Bronze verpasst hatten, legten durch die zwei perfekten Runden letztlich 4,31 Fehlerpunkte hin. Nach dem ersten Umlauf lag das Paar bereits auf Rang drei und hatte damit den Gewinn der Medaille selbst in der Hand. Europameister Guerdat siegte mit fünf Nullrunden und 0,43 Punkten.
Christian Kukuk, der als einziger Deutscher nur im Einzel angetreten war, verpasste nach einer bislang guten Woche als 14. knapp das Finale. Er riss mit seinem elfjährigen Hengst Mumbai zwei Stangen und kassierte zudem einen Zeitfehler. Jana Wargers wäre als 21. nach Freitag ebenfalls startberechtigt gewesen, sie verzichtete mit Limbridge jedoch.
© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst