Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Es geht nicht um Mögen - Es geht um die richtige Politik

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für einen Rücktritt von Faeser

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist einer Umfrage zufolge für einen Rücktritt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). 

52 Prozent der Befragten sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Insa für die "Bild am Sonntag" dafür aus, dass Faeser ihr Amt als Ministerin zur Verfügung stellt. 

Nur 21 Prozent wollen demnach, dass sie bleibt. 27 Prozent der Befragten machten keine Angabe.

Faeser steht derzeit wegen der Migrationspolitik und im Fall des versetzten Behördenleiters Arne Schönbohm (Wikipedia)  in der Kritik. In der Umfrage urteilten nun 54 Prozent der Befragten, dass Faeser als Ministerin einen schlechten Job mache. Zudem sagten 45 Prozent, dass die Politikerin der Hessen-SPD im Wahlkampf schade.

Faeser hatte im November vergangenen Jahres den damaligen Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Schönbohm, wegen angeblicher Russland-Nähe abberufen. Unter anderem die "Bild"-Zeitung hatte zuletzt berichtet, dass die Ministerin später den Verfassungsschutz Informationen zu dem abgesetzten Behördenleiter habe sammeln lassen. Schönbohm reichte mittlerweile Klage ein - er fordert vom Innenministerium Schadensersatz für seine Absetzung. 

jes © Agence France-Presse



Diesen Artikel auf Facebook kommentieren?