Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

AlexOnline

Warum Darmkrebs zunehmend jüngere Menschen betrifft

Am Mittwoch, 27.09., findet um 18 Uhr in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6, die nächste Ausgabe der Reihe „AlexOnline“ statt. Unter dem Titel „Vom Fastfood zum Darmkrebs“ berichten Professor Dr. Dr. Matthias Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein-​ und Viszeralchirurgie und Leiter des Darmkrebszentrums der Raphaelsklinik sowie der Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie des Clemenshospitals, Priv.-Doz. Dr. Ulrich Peitz, warum immer mehr junge Menschen an Darmkrebs erkranken. Während dank der steigenden Nutzung der Vorsorgeangebote die Häufigkeit von Darmkrebs bei älteren Menschen sinkt, müssen Hoffmann und Peitz in den letzten Jahren immer häufiger ungewöhnlich junge Patientinnen und Patienten behandeln. Ein Trend, der von mehreren Studien aus Europa und den USA bestätigt wird.  

Der Vortrag kann sowohl vor Ort in der Alexianer Waschküche als auch online unter www.alexonline-​muenster.de verfolgt werden. Wer persönlich in die Waschküche kommen möchte, sollte sich zuvor unter alexonline.ms@alexianer.de anmelden. Für die Live-​Übertragung ist keine Anmeldung notwendig. Fragen an die Experten können ab sofort und während der Veranstaltung unter der gleichen Mailadresse gestellt werden, während der Übertragung steht zusätzlich eine Chatfunktion zur Verfügung. Die Fragen werden von den Experten während der Veranstaltung anonym beantwortet.  

CLE_AlexOnline_Darmkrebs: Prof. Dr. Dr. Hoffmann (l.) und Priv.-Doz. Dr. Ulrich Peitz (r.) berichten über das gehäufte Auftreten von Darmkrebs bei jüngeren Patientinnen und Patienten.