Das ändert sich aber in den nächsten Tagen.
Am Wochenende beruhigt sich das Wetter an den Küsten wieder, denn Wind und Regen lassen nach. Auch in den anderen Landesteilen gibt es vor allem am Samstag wieder größere Wolkenlücken und die Sonne zeigt sich häufiger.
Dazu steigen die Temperaturen, besonders im Norden sprunghaft an. Das Thermometer zeigt meist Werte zwischen 15 und 18 Grad - lediglich an den Küsten ist es kühler. Am Sonntag sind im Westen wieder mehr Wolken unterwegs, die in der Westhälfte sowie in der Landesmitte einen kurzen Schauer bringen können. Vielerorts bleibt es jedoch trocken.
Goldener Wochenstart
Zum Start in die neue Woche kommt der goldene Oktober noch mal zurück. Mit 5 bis 10 Stunden Sonnenschein wird es richtig schön bei Temperaturen um 16 Grad. Anfangs kann es regional allerdings länger hochnebelartig bewölkt sein.
Im weiteren Wochenverlauf rückt uns aber ein Tief vom Ärmelkanal kommend langsam auf die Pelle. Am Dienstag erreichen nach derzeitigem Stand die ersten Wolkenpakete die Westhälfte mit teils kräftigem Regen. Örtlich fallen 10 bis 20 Liter Regen pro Quadratmeter in nur 6 Stunden. Zur Wochenmitte wird es dann auch im Norden richtig nass.
Anschließend liegt das Tief voraussichtlich über der Nordsee und der Wind dreht auf West bis Nordwest. Dadurch strömt kühlere Luft nach Deutschland und die Temperaturen pendeln sich auf 12 bis 15 Grad ein.
Für das letzte Oktoberwochenende gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Nach dem amerikanischen Wettermodell liegen wir in einem ausgedehnten Tiefdruckgebiet. Das würde uns stürmisches und sehr nasses Wetter bringen.
Das europäische Wettermodell hingegen sieht die Tiefdruckzone weniger ausgeprägt. Sollte sich diese Variante durchsetzen, wäre zumindest der Wind deutlich schwächer. Regenschauer sind aber auch hier wahrscheinlich.
Pollenflugvorhersage für Deutschland
Fast keine Pollen mehr in der Luft
Derzeit fliegen aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit so gut wie keine Pollen mehr.
An dieser Stelle gibt es wieder aktualisierte Pollenflugvorhersagen, sobald die Blüte von Hasel oder Erle beginnt.