Münster - (SMS) - Neue Züge, neue Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat für den Fahrplanwechsel im Fernverkehr am 10. Dezember 2023 einige Neuerungen für Münster angekündigt. Vor allem bei einigen Direktverbindungen zwischen Münster und Berlin gibt es Verbesserungen, die Reisezeiten werden dort teils deutlich kürzer.
Die Bahn setzt bei allen drei täglichen Direktverbindungen pro Richtung zukünftig ICE-Fahrzeuge ein. Bislang ist bei einer der Fahrten pro Richtung ein langsamerer IC im Einsatz. Zudem werden die Fahrten künftig ohne Einschränkungen bei den Wochentagen, also auch samstags und sonntags, angeboten.
„Das ist eine gute Nachricht für Reisende in Münster“, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe zu dem neuen Fernverkehr-Fahrplan. „Der Ausbau der Bahnverbindungen ist zudem ein wichtiger Beitrag für die Erreichbarkeit unserer Stadt und hilft, die Mobilität auch zu ferneren Zielen klimaverträglicher zu gestalten.“
Direktzüge nach Berlin mit neuen Abfahrtszeiten
Durch den Fahrplanwechsel ergeben sich neue Abfahrtszeiten. Die erste Direktverbindung ab Münster nach Berlin startet künftig um 6.17 Uhr statt bereits um 5.33 Uhr und ist 20 Minuten schneller als bisher. Abends fährt der ICE eine Stunde früher um 18.07 Uhr ab Berlin und ist rund 25 Minuten schneller unterwegs (Ankunft in Münster um 21.34 Uhr) als der bisherige Intercity.
Ein zusätzlicher wöchentlicher Spätzug von Berlin nach Münster fährt zukünftig an Freitagen statt an Sonntagen und ist mit einer Reisezeit von nur noch 3:26 Stunden fast eine Stunde schneller als die heutige Intercity-Verbindung.
Neue ICE-Verbindung samstags nach Norddeich Mole
Auch bei weiteren Verbindungen gibt es ab dem 10. Dezember Verbesserungen. So kündigt die Bahn an, Fahrten auf der Strecke Köln-Münster-Hamburg von Intercity-Fahrzeugen auf moderne ICE-Züge umzustellen.
An Samstagen wird es eine zusätzliche umsteigefreie ICE-Verbindung von Münster (Abfahrt 10.30 Uhr) nach Norddeich Mole sowie in die Gegenrichtung – über Köln und Frankfurt - nach Stuttgart geben (Abfahrt 17.29). Die Reisezeit bis Stuttgart wird dabei unter vier Stunden liegen.
Detailinformationen zum neuen Fahrplan finden die Fahrgäste in der Online-Fahrplanauskunft auf www.bahn.de. Dort werden die Angaben auch aktualisiert, falls es etwa baustellenbedingt Änderungen bei den Verbindungen gibt.