Schalke 04 hat sich mit dem zweiten Sieg in Folge in der 2. Fußball-Bundesliga weiter von den Abstiegsrängen entfernt. Im Duell der Altmeister setzten sich die Königsblauen beim 1. FC Nürnberg mit 2:1 (1:0) durch.
Der 1. FC Kaiserslautern, am Dienstag im DFB-Pokal 3:2-Sieger gegen den Bundesligisten 1. FC Köln, unterlag überraschend der SpVgg Greuther Fürth mit 0:2 (0:1). Im dritten Samstagsspiel trennten sich der VfL Osnabrück und Holstein Kiel 1:1 (0:0).
Dominick Drexler (36.) brachte die Schalker in Führung. Florian Flick (47.) glich zu Beginn der zweiten Halbzeit für den Club aus. Danny Latza (89.) sorgte für den Schalker Sieg in Nürnberg.
Schalker holte den zweiten Dreier unter dem neuen Trainer Karel Geraerts, nachdem es zuletzt zu Hause gegen Hannover 96 ein 3:2 gegeben hatte. S04 ist auf Rang 14 platziert.
Gideon Jung (22.) brachte die Fürther per Kopf in Führung, Julian Green (54., Foulelfmeter) erhöhte auf 2:0. Vorausgegangen war ein Foulspiel von Torwart Julian Krahl an Fürths Kapitän Branimir Hrgota. Lauterns Boris Tomiak sah nach einer Tätlichkeit (69.) die Rote Karte.
Die Gastgeber wirkten nicht so spritzig und laufstark wie zuletzt. Das Kleeblatt hatte unter der Woche im DFB-Pokal beim Viertligisten FC Homburg verloren (1:2).
Aufsteiger Osnabrück sorgte durch Dave Gnaase (55.) für die Führung und beendete die Serie von zwei Spielen ohne eigenen Treffer. Benedikt Pichler (90.+4) gelang noch der späte Ausgleich für die Störche.
© 2008-2023 Sport-Informations-Dienst