Rathaus Innenhof
Unter einem romantischen Lichterhimmel begrüßt auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) der größte und älteste Weihnachtsmarkt in Münster seine Gäste. Hier gibt es nicht nur eine riesige Auswahl an Schmuck- und Kunstgewerbeständen, auch ein Kinderkarussell und vielseitige kulinarische Angebote bereiten Groß und Klein Freude.
Aegidii
Im Hof des Aegidiimarktes, rund um eine prächtige Holzpyramide mit halbstündigem Glockenspiel und einer großen Krippe, lädt der Weihnachtsmarkt die ganze Familie zum Bummeln zwischen Kunsthandwerk und leckeren Köstlichkeiten ein.
Lamberti
Die kleinen blauen Spitzdachhäuschen des Lichtermarkts am Fuße von St.
Lamberti setzen glanzvolle Akzente. Umgeben von historischen
Bogenhäusern und neben einer großen Weihnachtstanne funkeln Lichter und
Weihnachtsschmuck um die Wette – und bringen alle Besucher zum Strahlen.
Der Lichtermarkt schließt bereits am 22. Dezember.
Giebelhüüskesmarkt
Der Weihnachtsmarkt erfreut seine Besucher mit jeder Menge
Handwerkskunst und einer Vielzahl besonderer Leckereien. Das besonders
romantische Ambiente verdankt der Giebelhüüskesmarkt seiner Lage vor der
einzigartigen Kulisse der Überwasserkirche.
Auch der Giebelhüüskesmarkt schließt bereits am 22. Dezember.
Kiepenkerl
Über den Drubbel kommt man zum Weihnachtsdorf am Kiepenkerl: In dem kleinen Weihnachtsdorf rund um das Denkmal des münsterschen Kiepenkerls laden urige Stände mit westfälischen Spezialitäten und vielfältigem Kunsthandwerk zum Verweilen und zum gemütlichen Genießen ein – denn auch kulinarisch kommen Gäste hier immer wieder auf ihre Kosten.
X-MS Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt auf dem Harsewinkelplatz direkt an der Skulptur "Kirschensäule" von Thomas Schütte ist ein Markt von Münster für Münster. Das gesamte Angebot – vom Kunsthandwerk bis zu gastronomischen Leckereien – ist lokal, regional, nachhaltig und kreativ. Ein echter Münster-Markt für alle.
Ein Weihnachtsmarkt von Münster für Münster!
Auf dem Harsewinkelplatz bereichert ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt die Stadt. Direkt an den Kirschen von Thomas Schütte, einem der bekanntesten Kunstwerke der Skulptur-Projekte in der Altstadt, findet „X-MS“ statt: Der Weihnachtsmarkt von Münster für Münster. „Wir legen sehr viel Wert auf Lokales und Regionales sowie auf Nachhaltigkeit“, beschreibt Wolfgang Nietan, der den Markt gemeinsam mit Bernd Redeker von der Hafenarena GmbH veranstaltet, die Idee. „Deswegen haben wir nur ausgesuchte Anbieter aus Münster eingeladen, unsere Stände zu bespielen“.
Außerdem gibt es an den Gastronomieständen kein Einweggeschirr. Die mit münsterischen Fassenden geschmückten Hütten sind upgecycelte Erdbeer- und Spargelstände aus Münster, die sonst im Lager den Winter verbringen würden. Zum besonderen Konzept gehört auch, dass die Hütten vom Veranstalter gestellt wurden und auch wochenweise zu mieten waren. So entstand ein niederschwelliges Angebot für Aussteller.
„X-MS“ will auf diese Weise das Angebot der Märkte in der Innenstadt erweitern, die damit noch attraktiver für Touristen und Münsteraner wird. Der Harsewinkelplatz bietet hierfür eine wunderschöne Atmosphäre in zentraler Lage. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf die Aufenthaltsqualität und viel Platz, was zum Verweilen einladen soll und besonders familienfreundlich ist.
Zum lokalen Konzept gehört auch ein abwechslungsreicher Dreiklang aus Ausstellern, Gastronomen und Veranstaltungen. So präsentieren in den gut 20 Hütten ausschließlich regionale Kreative, Künstler, Kunsthandwerker und Manufakturen ihre zeitgemäßen und vielfältigen Produkte. Dazu gehören z. B. hellomini, die Höpinger Spielewerkstatt, die JVA Münster, Skatan LLC, Feinkunsthaus, Münster 4 Life, Omelinchen, Feinkunsthaus, Piephaus, WK-Keramik, Grüne Oase, Egotrips, Heimat Heroes, Sdjools sowie der Landlust-Verlag, feine art, der Allwetterzoo und Skate-Aid.
Für eine abwechslungsreiche Gastronomie ist ebenfalls gesorgt. Das Angebot der Heißgetränke ist vielfältig: veganer Bio-Winzer-Glühwein in rot, weiß und rosé, heißer Hugo und eigens für X-MS kreierter Glüh-Gin von den Heimat Heroes.
Abgerundet wird das Getränkeangebot mit Bio-Kakao vom Hof Feckenbrock aus Telgte und Kola von Liba.
Das Speisenangebot ist ebenfalls regional. Neben veganen und vegetarischen Spezialitäten von Al- Hayat gibt es in diesem Jahr erstmalig „Ibérico Westphalia“: Produkte vom Freiland Ibérico-Schwein auf dem Holzkohlegrill zubereitet; z.B. Bratwurst, Currywurst, Krakauer und Lummersteak.
Pommbuur aus Roxel haben ausschließlich vegane Bioware aus dem Münsterland im Gepäck und bereiten Fritten aus den frischen Kartoffeln direkt vor Ort zu.
Abgerundet wird das Angebot durch die „Cibaria-VollKornBioBäckerei“ mit weihnachtlichem Gebäck.
Besonderen Wert legt das Team auch auf die Förderung des Ehrenamts. Eine der Hütten wird kostenlos wechselnden Initiativen zur Verfügung gestellt; das sind in diesem Jahr beispielsweise die Aidshilfe, draußen!, Foodsharing, sea-eye und weitere spannende Initiativen.
Ergänzt wird der Markt durch ein überraschendes Künstlerprogramm, das für weihnachtliche Stimmung sorgt.
Titelbild: © Karsten Ziegengeist