Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Stadt nimmt Bauanträge ab 2024 digital entgegen

Ein ausgedruckter Antrag ist dann nicht mehr zwingend notwendig.

Münster - (SMS) - Ab dem 1. Januar 2024 ist es in Münster möglich, Bauanträge digital einzureichen. Ein ausgedruckter Antrag ist dann nicht mehr zwingend notwendig. Das Bauordnungsamt der Stadt Münster nutzt dazu das landesweite „Bauportal.NRW“. Hier können alle notwendigen Unterlagen online als PDF-Dokumente hochgeladen werden. Die Plattform führt dabei Schritt für Schritt durch das Antragsverfahren und zeigt an, welche Unterlagen das Bauordnungsamt benötigt.

Das Portal steht sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zur Verfügung. Allerdings ändert sich durch das digitale Verfahren nichts an der bisherigen Regelung, dass Antragsunterlagen und Bauvorlagen durch sogenannte „bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser“ zu unterschreiben sind, bevor diese eingereicht werden. In der Regel sind dies bei den Kammern eingetragene Architektinnen und Architekten oder Ingenieurinnen und Ingenieure.

Der Link zum „Bauportal.NRW“ ist ab dem 1. Januar auf der Website der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/bauordnungsamt zu finden. Dort stehen auch umfangreiche Informationen rund um das Thema Bauantrag zur Verfügung. Wer einen Bauantrag stellen möchte und Beratung benötigt, findet auf der Website außerdem die Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bauordnungsamt.


Stadt Münster