Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Militärische Struktur der Hamas im nördlichen Gazastreifen zerschlagen

Im zentralen und südlichen Gazastreifen "werden wir es anders machen" als im Norden, kündigte Hagari an, ohne Details zu nennen.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben "die Zerschlagung der militärischen Struktur der Hamas im nördlichen Gazastreifen abgeschlossen". Die Streitkräfte würden sich nun auf die Zerschlagung der islamistischen Palästinenserbewegung "im Zentrum und im Süden des Gebiets" konzentrieren, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Samstagabend vor Journalisten. Im nördlichen Gazastreifen würden Hamas-Kämpfer nun nur noch "sporadisch" und "ohne Kommandeure" agieren.

Im zentralen und südlichen Gazastreifen "werden wir es anders machen" als im Norden, kündigte Hagari an, ohne Details zu nennen. "Die Flüchtlingslager im Zentrum des Gazastreifens sind überfüllt und voller Terroristen", sagte er. Chan Junis im Süden verfüge über eine "unterirdische Stadt aus vielfach verzweigten Tunneln. Das braucht Zeit, es gibt keine Abkürzungen im Kampf gegen den Terrorismus."

Hunderte Kämpfer der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas hatten Israel am 7. Oktober brutal überfallen und 1140 Menschen getötet sowie 250 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt, die meisten von ihnen Zivilisten. Israel erklärte der Hamas daraufhin den Krieg und führt seither massive Angriffe im Gazastreifen, wo dadurch nach nicht unabhängig überprüfbaren Hamas-Angaben bisher mehr als 22.700 Menschen getötet wurden.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekräftigte am Samstag, seine Regierung habe die Armee angewiesen, "die Hamas zu eliminieren", alle Geiseln zurückzubringen und dafür zu sorgen, dass der Gazastreifen "nie wieder eine Bedrohung für Israel darstellt". Er erklärte: "Der Krieg darf nicht beendet werden, bis wir alle Ziele erreicht haben."

lan/se


© Agence France-Presse