... Social-Media-Kampagne zur Privat-Haftpflichtversicherung mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Design“ ausgezeichnet.
Die Kampagne richtete sich an junge Menschen und wurdegemeinsam mit der Agentur Digitalscouting umgesetzt.
Im Fokus der Kampagne stand die Frage: „Wie erreicht man eine junge Zielgruppe mit Produkten, die auf den ersten Blick nicht sexy wirken?“ Hierfür wurde eine Kampagne konzipiert, die die junge Generation in den sozialen Medien auf eine unterhaltsame Weise für die Bedeutung einer Privat-Haftpflichtversicherung sensibilisiert. Dabei setzten Provinzial und Digitalscouting Θ auf Kurzvideos, in denen Alltagssituationen mit Versicherungsbezug gezeigt wurden: ein kaputter Fernseher des besten Kumpels beim Gaming, ein runterfallendes Handy der Freundin beim Selfie schießen oder eine zerstörte Musikbox des Gastgebers bei einer Party.
Diese Videos wurden auf den Plattformen TikTok, YouTube und Instagram ausgespielt, um direkt in den Lebenswelten der Zielgruppe präsent zu
sein. „Mit einem kreativen Ansatz, der sich eng an den Bedürfnissen und Interessen junger Menschen orientierte, konnte die Kampagne nicht nur die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugen, sondern erzielte auch eine äußerst positive Resonanz in der jungen Zielgruppe. Dies unterstreicht eindrucksvoll, dass kreative Konzepte verbunden mit der richtigen Kanalauswahl die Wirksamkeit von Botschaften steigern können“, sagt Sarah Denter, Stabsabteilungsleiterin Marketingstrategie & -management im Provinzial Konzern.
Über den German Design Award
Der German Design Award würdigt herausragende Leistungen in den Bereichen Design, Kreativität und Innovation. Er setzt Maßstäbe für innovative Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Über die Vergabe des German Design Award entscheidet eine unabhängige internationale Fachjury. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Industrie, Hochschulen und Design zusammen.
Über den Provinzial Konzern
Der Provinzial Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Münster gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns, Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung, sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Rund 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, dazu knapp 1.000 Auszubildende. Eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kundinnen und Kunden ist durch die Vertriebspartner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, über 100 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklern gewährleistet.
Alle Angaben ohne Gewähr
Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!