Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Trump: Die Anderen sind schuld!

China zeigt sich "ernsthaft besorgt" nach US-Zahlungsstopp an WHO


Die chinesische Regierung hat sich "ernsthaft besorgt" über die Einstellung der US-Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gezeigt. Die weltweite Lage in der Corona-Krise sei "düster", die Welt befinde sich an einem "entscheidenden" Punkt, sagte Außenministeriumssprecher Zhao Lijian am Mittwoch in Peking. In dieser Situation schwäche die Entscheidung der US-Regierung die WHO und untergrabe die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen die Pandemie.

China fordere die USA auf, "ihre Verantwortung und Verpflichtungen ernsthaft zu erfüllen" und den von der WHO angeführten internationalen Einsatz im Kampf gegen das Virus zu unterstützen, sagte Zhao. Die Weltgesundheitsorganisation sei dabei "unersetzlich".

US-Präsident Donald Trump hatte am Dienstag den Stopp der US-Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation verkündet. Er warf der WHO ein "Missmanagement" in der Corona-Krise und Einseitigkeit zugunsten Chinas vor. So habe die Organisation von Einreisesperren abgeraten und die tatsächliche Lage in China als Ursprungsort des Virus nicht ausreichend untersucht. "Tausende Menschenleben" hätten gerettet und schwerer wirtschaftlicher Schaden vermieden werden können, wenn die WHO besser gearbeitet hätte, sagte Trump.

gt/cp

© Agence France-Presse


Kommentar: Schon wieder eine Schuldzuweisung des amerikanischen Präsidenten, schon wieder ein Ablenkungsmanöver von der eigenen Fehlbarkeit. Da gibt er (persönlich?) der WHO viel Geld für "Musik" , und dann machen die erstens keine Musik, geschweige, dass sie das Gewünschte gespielt hätten- eine Sauerei ist das! Aber erstens ist die WHO (als Teil der UN) kein Eigentum des amerikanischen Präsidentender oder der USA, auch wenn sie Geld bekommt, und zweitens gibt es viele andere Staaten, die auch "Musik" bestellen. Und drittens sind wieder einmal bei Trump die Worte "Soldarität" oder "Integrität" nicht im Vokabular vorhanden.

Vielleicht gehen Sie auch einfach einmal auf diese Seite der WHO: https://www.who.int/news-room/detail/08-04-2020-who-timeline---covid-19