Beim Qualifikationsturnier in Belem setzte sich das Team unter der Führung der kämpferischen Satou Sabally ѡ mit einem knappen 73:71-Sieg gegen Gastgeber Brasilien durch und sicherte sich somit das Ticket nach Paris. Dieser historische Erfolg markiert einen Meilenstein für das deutsche Damenbasketball.
Kapitänin Svenja Brunckhorst zeigte sich sprachlos angesichts des Erfolgs: "Das ist historisch." Trainerin Lisa Thomaidis lobte die Mannschaft für ihren Mut und ihre Entschlossenheit: "Die Härte, der Mumm, den sie gezeigt haben, das habe ich noch nie gesehen. Ich bin superstolz. Das ist ein massiver Schritt für dieses Team."
Das deutsche Team konnte sich bereits vor dem letzten Spiel eine Niederlage mit bis zu sieben Punkten Unterschied erlauben, da Serbien zuvor gegen Australien knapp unterlag. Die Rückkehr der Schwestern Satou und Nyara Sabally stärkte das Team, obwohl Satou verletzt war und teilweise mit der nicht gewohnten rechten Hand warf.
Das Spiel war hart umkämpft, und trotz des Widerstands Brasiliens gelang es Deutschland, sich durchzusetzen. Satou Sabally brillierte mit einem Double-Double (20 Punkte, 11 Rebounds) und sorgte für die entscheidenden Momente im Spiel.
Mit diesem Erfolg werden die deutschen Basketballerinnen erstmals bei den Olympischen Spielen vertreten sein und damit den deutschen Basketball auf internationaler Bühne repräsentieren.
ANZEIGE
OZD ist Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!
Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!
Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!