Die Witwe des in russischer Haft verstorbenen Oppositionsführers Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja, hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin für den Tod ihres Mannes verantwortlich gemacht. "Vor drei Tagen hat Wladimir Putin meinen Ehemann umgebracht", sagte Nawalnaja in einer am Montag veröffentlichten Videobotschaft. Mit Nawalny habe Putin "unsere Hoffnung, unsere Freiheit, unsere Zukunft töten" wollen, fügte sie den Tränen nahe hinzu.
Nawalnaja versprach, die Arbeit ihres Mannes weiterzuführen. "Ich werde weiter für die Freiheit unseres Landes kämpfen", verkündete sie in ihrer Botschaft und forderte seine Anhänger auf: "Stehen Sie mir bei." Nawalnaja hatte ihrem Mann zehn Jahre lang in seinem Kampf gegen Putin zur Seite gestanden.
"Das Wichtigste, was wir für Alexej und für uns selbst tun können, ist, weiter zu kämpfen, verzweifelter und erbitterter als bisher", argumentierte Nawalnaja in dem Video. "Wir müssen jede Gelegenheit nutzen, um gegen Krieg, Korruption und Ungerechtigkeit zu kämpfen, um für faire Wahlen und Redefreiheit zu kämpfen, um für die Rückeroberung unseres Landes zu kämpfen."
Nawalny, ein prominenter Widersacher des russischen Präsidenten, war am Freitag in einem Straflager am Polarkreis im Alter von 47 Jahren plötzlich gestorben. Zahlreiche westliche Politiker machen die russische Führung und Putin selbst für den Tod des Kreml-Kritikers verantwortlich. Moskau wies die Anschuldigungen zurück.
Ihr Mann sei "in einer Strafkolonie nach drei Jahren Qual und Folter gestorben", sagte Nawalnaja. "Wir werden auf jeden Fall genau herausfinden, wer dieses Verbrechen begangen hat und wie es ausgeführt wurde. Wir werden Namen nennen und Gesichter zeigen", kündigte sie an.
Der Kreml erklärte unterdessen, dass die Ermittlungen zu Nawalnys Tod andauern würden.
Die russischen Behörden haben sich bisher geweigert, die Leiche des Oppositionsführers an dessen Mutter und Anwalt auszuhändigen.
Seine Anhänger sehen darin ein Manöver der "Mörder", ihre "Spuren zu verwischen".
bur/ma/lt © Agence France-Presse
Wer ist Julia Nawalnaja?
Julia Nawalnaja ist die Ehefrau des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny. Sie ist eine prominente Figur in der russischen Oppositionsbewegung und spielt eine wichtige Rolle in der Unterstützung ihres Ehemanns in seinem politischen Kampf gegen das Regime von Präsident Wladimir Putin.
Julia Nawalnaja wurde 1976 geboren und arbeitete früher als Flugbegleiterin. Sie traf Alexei Nawalny während ihrer Arbeit und die beiden heirateten im Jahr 2000. Seitdem hat sie eine aktive Rolle in seinem politischen Engagement übernommen.
Julia Nawalnaja unterstützt ihren Ehemann öffentlich und hat sich wiederholt für seine Freilassung aus dem Gefängnis eingesetzt. Sie ist auch eine bekannte Präsenz auf sozialen Medien und nutzt Plattformen wie Instagram und Twitter, um über die politische Lage in Russland zu informieren und zur Mobilisierung der Opposition beizutragen.
Im Jahr 2021 wurde Julia Nawalnaja, ebenso wie ihr Ehemann, mehrfach von den russischen Behörden festgenommen und inhaftiert. Trotz dieser Herausforderungen setzt sie ihren Einsatz für Demokratie und Menschenrechte in Russland fort und bleibt eine wichtige Figur in der russischen Oppositionsbewegung.
OZD.news