Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Polen blockieren Grenzübergang nach Deutschland

Die Bauern betrachten die aktuellen EU-Umweltauflagen als "inakzeptabel" und kämpfen auch für den Schutz vor der Konkurrenz aus Drittstaaten.

Die Blockade des wichtigen Grenzübergangs zwischen Polen und Deutschland in Slubice, die von polnischen Bauern initiiert wurde, hat begonnen. Die Bauern protestieren gegen EU-Umweltauflagen und die Einfuhr von Agrarprodukten aus Drittländern, die nicht den EU-Vorgaben entsprechen. Die Blockade hat zur Lahmlegung der Autobahn A12 auf deutscher Seite und A2 auf polnischer Seite geführt, die Berlin mit Warschau verbindet und normalerweise von vielen Lkw genutzt wird.


Ursprünglich planten die Bauern, den Grenzübergang für 25 Tage zu blockieren, aber nach Gesprächen mit der Bevölkerung und örtlichen Unternehmen haben sie beschlossen, von diesem Langzeitprojekt Abstand zu nehmen. Die Blockade soll "vermutlich am Montag wieder aufgehoben" werden, so Dariusz Wrobel, ein Mitorganisator des Protests.


Die Bauern betrachten die aktuellen EU-Umweltauflagen als "inakzeptabel" und kämpfen auch für den Schutz vor der Konkurrenz aus Drittstaaten. Der Protest in Polen ist Teil einer breiteren Bewegung von Bauern in ganz Europa, die seit Wochen gegen die EU-Umweltauflagen und für eine faire Behandlung kämpfen. Am Montag werden die Agrarminister der EU in Brüssel über die Forderungen der Bauern beraten.


OZD.news


Bild: AFP