Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mögliche illegale Verwendung von Nutzerdaten von Facebook und Instagram

Datenschutz: Verbraucherschützer reichen europaweit Beschwerden gegen Meta ein

Digitalisierung

Verbraucherschützer in acht europäischen Ländern haben Beschwerden gegen den US-Konzern Meta eingereicht, wegen mutmaßlich illegaler Verwendung von Nutzerdaten auf Plattformen wie Facebook und Instagram. Dies gab der europäische Dachverband der Verbraucherzentralen (Beuc) am Donnerstag bekannt. Unter anderem wird Meta vorgeworfen, Nutzerinnen und Nutzer mit seinem Bezahlsystem zur Freigabe ihrer Daten zu zwingen.


Meta hatte im November ein Abo-Modell für die Plattformen Facebook und Instagram eingeführt. Wer nicht möchte, dass der Konzern persönliche Daten für Werbegeschäfte nutzt, kann eine monatliche Gebühr von rund zehn Euro zahlen. Die Verbraucherorganisationen kritisieren, dass Nutzerinnen und Nutzern damit keine freie Wahl über die Verarbeitung ihrer Daten mehr haben.


Die Beuc bezeichnet das Bezahlsystem als "Deckmantel" für Datenschutzverstöße. Meta würde alle möglichen Daten über die Nutzerinnen und Nutzer sammeln, um damit Werbeeinnahmen zu generieren, sogar sensible Daten wie religiöse und politische Einstellungen oder sexuelle Orientierung. Dies verstoße gegen Grundpfeiler der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).


Meta wies die Vorwürfe als "unbegründet" zurück und erklärte, dass ihr Abo-Konzept sich an der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs orientiere, der solche Bezahlmodelle grundsätzlich gebilligt habe.


Verbraucherschützer in Dänemark, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Norwegen, Slowenien, Spanien und Tschechien reichten am Donnerstag Beschwerden ein. Dies ist bereits die dritte Beschwerdewelle gegen Meta seit der Einführung des Bezahlmodells im November. Eine Entscheidung der europäischen Datenschutzbehörde EDPB wird in den kommenden Wochen erwartet.



Wir haben Sie gut informiert? Bitte empfehlen Sie uns weiter!


Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!