Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gericht: Mehr als zwei Jahre fürs Böllern

Verletzte durch Kugelbombe zu Silvester in Berlin

Gerichtsurteile


Das Landgericht Berlin hat einen 45-Jährigen wegen des Zündens illegaler Böller und zahlreicher Verletzter in der Silvesternacht 2021/2022 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. 

Das Gericht sprach den Mann am Donnerstag wegen vorsätzlichen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung in zwölf Fällen schuldig, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren gefordert, während die Verteidigung ein Jahr und zwei Monate auf Bewährung beantragt hatte. Das Urteil ist jedoch nicht rechtskräftig.


Dem 45-Jährigen und einem 57-jährigen Mitangeklagten wurde zur Last gelegt, in der Silvesternacht 2021/2022 zuvor in Polen gekaufte Böller in ein Abschussgestell für ein Höhenfeuerwerk selbst verbaute und diese nur etwa 20 Meter von etwa 20 Gästen entfernt zündeten. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers kippte das Abschussgestell um, wodurch eine Kugelbombe in der Menschenmenge detonierte und zahlreiche Menschen verletzt wurden.

Das Verfahren gegen den 57-Jährigen wurde aufgrund seiner Erkrankung am Montag vergangener Woche abgetrennt und vorübergehend unterbrochen. Ein neuer Fortsetzungstermin wurde noch nicht festgelegt.

OZD.news

Bild oben AFP




Wir haben Sie gut informiert? 

Bitte empfehlen Sie uns weiter!


Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!