Max Verstappen hat im Qualifying zum Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain die Pole Position erobert und damit den ersten Angriff der Konkurrenz abgewehrt. Der Weltmeister im Red Bull drehte die schnellste Runde in 1:29,179 Minuten und lag damit gut zwei Zehntelsekunden vor Charles Leclerc im Ferrari, der sich den zweiten Platz sicherte. Mercedes-Pilot George Russell komplettierte die Top Drei.
Das Qualifying verlief zunächst enger als erwartet, aber Verstappen setzte sich letztendlich im letzten Abschnitt an die Spitze des Feldes. Hinter ihm mischte sich das Fahrerfeld bunt durch. Die Plätze vier, fünf und sechs gingen an Carlos Sainz im Ferrari, Verstappens Teamkollegen Sergio Perez und Fernando Alonso im Aston Martin.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der im freien Training am Freitag noch überraschend schnellster Mann war, landete diesmal nur auf dem neunten Platz, gefolgt von Nico Hülkenberg auf Platz zehn. Hülkenberg zeigte einen starken Auftritt für Haas, wobei er es sogar in den letzten Abschnitt der besten 10 schaffte. Sein Teamkollege Kevin Magnussen startet hingegen nur von Rang 15.
Bild oben SID