Das GOP Varieté-Theater Münster zeigt seine Unterstützung für das Netzwerk "Münster gewinnt eins zu eins" und erweist seinen Dank an die Paten und Mentoren. Ursprünglich von der FreiwilligenAgentur der Stiftung Siverdes im Jahr 2012 ins Leben gerufen, umfasst das Netzwerk "Münster gewinnt eins zu eins" derzeit 17 Projekte mit Paten und Mentoren in Münster. Das GOP Varieté-Theater Münster spendet insgesamt 440 Eintrittskarten für diese Paten- und Mentorenprojekte.
Die Bedeutung von "Münster gewinnt eins zu eins" geht über einen einfachen Slogan hinaus: Die Paten und Mentoren entwickeln persönliche Beziehungen zu ihren Schützlingen, Familien oder Mentees und engagieren sich ehrenamtlich für Familien, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die Unterstützung benötigen, sei es in der Schule, bei der Jobsuche, beim Erlernen der deutschen Sprache oder bei der Bewältigung des Alltags.
Hamid R. Reghat, Direktor des GOP Münster, unterstreicht die Wichtigkeit des Engagements für das Netzwerk "Münster gewinnt eins zu eins". Die Einladung zu einer Show ist ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Paten und Mentoren für ihren bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe. Zugleich ermöglicht sie den Tandems, gemeinsam am kulturellen Leben der Stadt teilzunehmen und eine Auszeit vom Alltag zu genießen.
Die Ziele des Netzwerks "Münster gewinnt eins zu eins" umfassen die Gewinnung, Begleitung und Qualifizierung neuer Ehrenamtlicher. Der Austausch fördert die Entwicklung von Patenschaften als bedeutende Form des gesellschaftlichen Engagements. Malena Theele, Leiterin des Teams der FreiwilligenAgentur Münster, betont, dass Paten oder Mentoren keine pädagogische Ausbildung benötigen, sondern vor allem gesunden Menschenverstand und Freude daran haben sollten, Zeit mit anderen zu verbringen und sie zu unterstützen.
GOP Varieté Münster GmbH & Co. KG