Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Gedenken an die Opfer terroristischer Gewalt

Reul ordnet für den 11.3.24 Trauerbeflaggung an: Wir müssen diejenigen in das Bewusstsein rücken, die terroristischen Gewalttätern wehrlos ausgeliefert sind.

Innenminister Herbert Reul hat anlässlich des Gedenktages für die Opfer terroristischer Gewalt für Montag, den 11. März 2024, die Anordnung zur Trauerbeflaggung erlassen. Die Flaggen sollen an diesem Tag auf Halbmast gesetzt werden, eine Maßnahme, die für sämtliche Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie für andere öffentliche Einrichtungen gilt, die der Aufsicht des Landes unterstehen.

"Terrorismus trifft uns aus verschiedenen Richtungen und hinterlässt stets Fassungslosigkeit sowie grauenhafte Bilder. Bilder von Anschlägen, die die gesamte Gesellschaft und unsere Demokratie betreffen. Umso wichtiger ist es, dass wir zusammenstehen", betonte NRW-Innenminister Herbert Reul. "Wir reden oft über die Täter, aber die Opfer bleiben oft nur als Statistiken zurück. Diesen Zustand müssen wir ändern und das Bewusstsein auch für jene schärfen, die der terroristischen Gewalt wehrlos ausgeliefert sind."


Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen


Foto: Land NRW / Martin Götz