Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Und der Spottpreis Goldene Himbeere geht an "Winnie Puuh"-Horrorfilm

Schlechtester Film, schlechteste Regie und schlechtestes Drehbuch

Kultur

Die Verleihung der Goldenen Himbeeren am Samstag brachte eine unerwartete Überraschung mit sich, als der kontroverse Horrorfilm "Winnie-the-Pooh: Blood and Honey" gleich mehrere Auszeichnungen erhielt. In den Kategorien schlechtester Film, schlechteste Regie und schlechtestes Drehbuch wurde der Low-Budget-Streifen prämiert, der Winnie Puuh und Ferkel als blutrünstige Mörder zeigt. Die skurrile Neuinterpretation der beliebten Kinderbuchfiguren wurde sogar als schlechtestes Leinwandpaar gekürt und erhielt eine Goldene Himbeere für die schlechteste Neuverfilmung.

Die britischen Filmemacher hinter dem weniger als 250.000 Dollar teuren Projekt nutzten geschickt das Auslaufen der Urheberrechte an den Kinderbüchern von A. A. Milne aus, um ihren umstrittenen Film zu realisieren, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Obwohl der Film im vergangenen Jahr aufgrund seiner Kontroverse und sogar Morddrohungen von aufgebrachten Fans für Aufsehen sorgte, spielte er weltweit fast fünf Millionen Dollar ein. Eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit, und Regisseur Rhys Frake-Waterfield hat bereits weitere Horror-Verfilmungen von Klassikern wie "Bambi" und "Peter Pan" angekündigt.

Neben "Winnie-the-Pooh: Blood and Honey" wurden auch andere Filme mit Goldenen Himbeeren bedacht, darunter Jon Voight als schlechtester Schauspieler in "Mercy" und Megan Fox als schlechteste Schauspielerin in "Johnny & Clyde". 


Was ist die "Goldene Himbeere"?

Die Goldene Himbeere wird traditionell am Vorabend der Oscar-Verleihung als ironische Gegenstück zu den begehrten Filmpreisen verliehen, jedoch erscheinen die Preisträger selten persönlich, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen.

Die Goldene Himbeere, auch bekannt als Razzie Award, ist ein Spott-Preis, der jährlich als Gegenstück zu den renommierten Oscar-Verleihungen vergeben wird. Sie zeichnet die vermeintlich schlechtesten Leistungen in der Filmindustrie aus. Die Auszeichnungen werden traditionell am Vorabend der Oscar-Verleihung verliehen und umfassen Kategorien wie schlechtester Film, schlechteste Regie, schlechteste Schauspielerin und schlechtester Schauspieler. 

Die Preisträger erhalten Trophäen in Form einer goldenen Himbeere, die auf einem Sockel in Form eines Filmbandes steht. Die Goldene Himbeere wurde erstmals 1981 verliehen und hat sich seitdem als humorvolle Parodie auf die ernsthaften Preise etabliert.

Hier der Trailer

OZD.news Kultur