Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wald mit Superhelden - Revolution in der Waldforschung

"Stellen Sie sich vor, unsere Wälder wären Teams von Superhelden, deren Kräfte durch Vielfalt verstärkt werden"

Wald

In einem dramatischen Wendepunkt für den Kampf gegen den Klimawandel haben zwei bahnbrechende Studien, an denen auch deutsche Wissenschaftler beteiligt waren, aufgedeckt, dass die Diversität der Arten in unseren Wäldern und Graslandschaften eine geheime Superkraft gegen die verheerenden Folgen des Klimawandels darstellt. 

Durch die Verstärkung der Artenvielfalt können Wälder den klimatischen Herausforderungen nicht nur die Stirn bieten, sondern auch als mächtige Verbündete im Kampf gegen die CO2-Emissionen fungieren, indem sie mehr klimaschädliches CO2 aus der Atmosphäre filtern.

"Stellen Sie sich vor, unsere Wälder wären Teams von Superhelden, deren Kräfte durch Vielfalt verstärkt werden", erklärte Stephan Hättenschwiler vom nationalen französischen Forschungszentrum CNRS  ѡ Θ . "Je mehr unterschiedliche Arten wir haben, desto besser können diese Teams extreme Klimabedingungen überstehen und dabei ihre lebenswichtigen Ökosystemfunktionen bewahren."



Revolutionäre Erkenntnis Dank China und Frankreich

Die erste Untersuchung, veröffentlicht im renommierten Journal "Global Change Biology"  ѡ   Θ  , zeigt mit Hilfe von Modellierungen, dass eine reiche Vielfalt an Pflanzenarten Wälder und Graslandschaften wie ein unsichtbares Schutzschild vor den Auswirkungen extremer Temperaturen bewahrt. 

Dieses biologische Schutzschild fördert die Zersetzung toter Pflanzenreste, die als essentieller "Treibstoff" für die CO2- und Stickstoffkreisläufe der Natur fungieren, und verstärkt somit die Fähigkeit der Erde, CO2 zu speichern.

In der zweiten Studie, erschienen im Fachjournal "PNAS"   ѡ   Θ  , entdeckten Forscher aus China und Frankreich, dass die Artenvielfalt eine geheimnisvolle Kraft besitzt, die die negativen Auswirkungen der Trockenheit auf die Zersetzung von Pflanzenmaterial ausgleichen kann. Selbst in von Dürre geplagten Wäldern ermöglicht eine hohe Artenvielfalt bei Pflanzen und Zersetzungsorganismen, wie Insekten und Milben, dass der lebensnotwendige Kompostierungsprozess weitergeht.

Diese revolutionären Erkenntnisse liefern einen klaren Handlungsaufruf: Um unsere Ökosysteme und das globale Klima zu schützen, müssen wir uns von der Einförmigkeit der Monokulturen verabschieden und stattdessen die Biodiversität unserer Wälder fördern. "Es ist ein fataler Fehler, riesige Flächen mit Monokulturen zu bepflanzen in der Hoffnung, schnell CO2 zu binden", warnt Hättenschwiler. "Unsere Strategie sollte sein, die Vielfalt zu feiern und zu verstärken, um unsere Wälder in lebendige, widerstandsfähige Bastionen gegen den Klimawandel zu verwandeln."

OZD.news

Bild oben AFP



Wir haben Sie gut informiert? Bitte empfehlen Sie uns weiter!

Online-Zeitung-Deutschland - Deine News und Nachrichten zum Nachschlagen!

Kostenlos - ohne Abo - ohne Paywall - zum Nachschlagen - zum Mitmachen - zum Weiterempfehlen - zum günstig Werben!

Für deinen Faktencheck: w für Wikipedia, Θ  für Orginalseite und "geblaut" alles, was Deine Online-Zeitung-Deutschland hat!