Münster, 28. März 2023 - Fragt man Träger moderner Hörtechnik nach den wichtigsten Hörsituationen ihres Alltags, so nennen sie vor allem Gespräche in lauten Umgebungen1. Doch das sind genau jene Situationen, in denen selbst neueste Hörsysteme an Grenzen stoßen – bis jetzt. Laut einer gerade veröffentlichten Anwenderstudie verschiebt Hörsystem ReSound Nexia bisherige Maßstäbe für gutes Hören in Lärm2. Dank neuartiger 360 All-Around Funktion eröffnet die wegweisende Produktfamilie klare audiologische Vorteile, die bei sämtlichen wirelessfähigen Bauformen des ReSound Nexia zur Verfügung stehen. Vom robusten Hinter-dem-Ohr-System (HdO), das sich auch für Versorgungen nach WHO4 empfiehlt, über das kleinste Akku-RIC-System des Marktes bis hin zum sehr diskreten CIC non-wireless sichert ReSound Nexia jederzeit exzellente Hörerlebnisse – insbesondere auch in den entscheidenden Momenten des Alltags.
Ob zu Hause mit der Familie, beim Zuhören in wichtigen Gesprächen oder bei 1-zu-1-Unterhaltungen – das Verstehen von Sprache in einem lauten, lebendigen Umfeld gehört für Träger moderner Hörsysteme zu den entscheidenden Herausforderungen des Höralltags1. Zugleich sind es genau diese Situationen, in denen Nutzer immer wieder Grenzen ihrer Hörtechnik erleben. Zwar können Richtmikrofone das Verstehen in Lärm erleichtern. Doch deren Verwendung geht häufig mit Nachteilen einher: Sie erschweren es, Gesprächen zu folgen und zugleich die akustische Umgebung wahrzunehmen, um gegebenenfalls die Aufmerksamkeit verlagern zu können; zudem wird oft die Klangqualität beeinträchtigt.
Um das Hören in lautem Umfeld zu meistern, hat GN die neuartige Funktion 360 All-Around entwickelt: „Dieses wegweisende Feature, das die natürliche Hörverarbeitung im Gehirn aufgreift, ist mittlerweile unsere siebte Generation der Direktionalität; mit ihr führen wir unsere Organic Hearing Philosophie konsequent fort“, erläutert Hans-Christian Drechsler, Leiter Produktmarketing der GN Hearing GmbH. „Jeder akustische Raum wird noch schneller erfasst und noch detaillierter abgebildet. Die Technik stellt sich sofort auf ihn ein – mit noch präziserem Beamforming: In tiefen Frequenzen sorgt ein eigenständiger Omnimodus für den natürlichen Klang der eigenen Stimme, während im Hauptbereich der Sprache Binaurales Beamforming bestes Verstehen sichert. Die hohen Frequenzen hingegen werden in einer unilateralen Direktionalität erfasst; das bringt klare Vorteile beim Richtungshören.“
Anzeige
Anwendertests: bis zu 150 Prozent besseres Sprachverstehen in lauter Umgebung 2
Welches Plus der neue Ansatz für das Hören im Lärm bietet, zeigen Ergebnisse einer Studie, die die Fachzeitschrift „Hörakustik“ aktuell veröffentlicht. Bei den hier vorgestellten Anwendertests wurden 360 All-Around sowie der optionale Front Focus hinsichtlich möglicher Verbesserungen für das Sprachverstehen im Störlärm betrachtet; berücksichtigt wurden sowohl das Hören von vorn als auch das Hören außerhalb der Sichtachse – und das mit beeindruckenden Resultaten: Gegenüber früheren Technologien konnte mit dem neuen Binauralen Beamformer Sprache bis zu 150 Prozent besser verstanden werden. Zugleich blieb die Hörbarkeit jener Signale erhalten, die nicht vor der Testperson auftraten2. Bestätigt wurden die Ergebnisse auch durch weitere Vergleichstests zum Verstehen von Sprache im Störgeräusch, bei denen Nutzer die Hörsysteme ReSound Nexia klar favorisierten3.
„Die Ergebnisse unterstreichen die herausragende audiologische Qualität des ReSound Nexia“, so Hans-Christian Drechsler. „Mit dem System erhalten die Nutzer einen deutlich besseren Zugang zu Signalen aus allen Richtungen. 360 All-Around sowie der optionale Front Focus verbessern das Verstehen im Störgeräusch deutlich. Ebenso kann man Umgebungsgeräusche noch besser sowie die eigene Stimme noch natürlicher wahrnehmen. Unterm Strich können unsere Partner im Hörakustik-Fachhandel ihren Kunden mit ReSound Nexia genau jene Unterstützung bieten, die diese bislang häufig noch vermissten. Zudem kann der Fachhandel hier auf eine Fülle individueller Anpassoptionen zurückgreifen – inklusive wegweisender Konnektivität und zahlreicher weiterer Vorteile.“
1 - MarkeTrak 2022
2 - Hörakustik 3-2024, Seite 6 - 10. Die 150%ige Steigerung entspricht einem Zuwachs von 4,36 Dezibel im Vergleich zu ReSound ONE.
3 - laut herstellereigenem NPS-Rating mit erfahrenen Hörsystemträgern, proprietäre Daten liegen vor
GN Hearing GmbH
Foto: GN Hearing
Anzeige