Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Alle Parteiprogramme als Sammlung für die Europawahl 2024 - Damit Sie Wählen, was Sie wirklich wollen! Eine Entscheidungshilfe!

Sammlung der Parteiprogramme von AfD, BSW, CDU, FDP, Grüne, Linke, SPD und Volt - Was verbirgt sich dahinter und für was steht es?


Die Europawahl 2024 findet vom 6. bis 9. Juni 2024 in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt.


Für unsere Leser, haben wir die Parteiprogramme zusammengestellt.


AfD

Programm in Themen gegliedert


BSW

Parteiprogramm Bündnis Sahra Wagenknecht


CDU

Themen


FDP

Programm zur Europawahl 2024


Grüne

Wahlprogramm zur Europawahl 2024


Linke

Parteiprogramm


SPD

programm/europaprogramm/


Volt

Wahlprogramm für die Europawahlen 2024

Grundsatzprogramm von Volt Deutschland


(Die Reihenfolge entspricht dem Alphabet und ist keine politische Bewertung)


Grundsätzliches über die Europawahl


Die an der Europawahl teilnehmenden Parteien variieren zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, da jede Nation ihre eigenen politischen Parteien hat, die sich zur Wahl stellen. 

In jeder EU-Mitgliedsnation können etablierte nationale Parteien sowie spezifische europäische Parteien und Bewegungen Kandidaten für das Europäische Parlament nominieren. 

Die Parteien decken ein breites politisches Spektrum ab, von linken über liberale bis hin zu konservativen und rechtsextremen Gruppierungen. 

Zusätzlich zu den nationalen Parteien sind viele dieser Parteien Teil größerer europäischer Parteien oder Fraktionen, die ähnliche politische Ausrichtungen oder Ziele auf europäischer Ebene teilen.



Ablauf der Europawahl

Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt und ermöglicht es Bürgern der EU, ihre Vertreter im Europäischen Parlament zu wählen. Der Ablauf der Wahl kann sich von Land zu Land leicht unterscheiden, folgt jedoch einem gemeinsamen Rahmen:


1. Wahltermin: Die Europawahl wird in einem Zeitraum von vier Tagen in allen EU-Mitgliedstaaten durchgeführt, wobei das genaue Wahltermin von Land zu Land variieren kann.


2. Wahlberechtigung: Alle EU-Bürger, die das Wahlalter erreicht haben (in den meisten EU-Ländern 18 Jahre), sind wahlberechtigt. Sie können entweder in ihrem Heimatland oder im Wohnsitzland innerhalb der EU wählen.


3. Wahlsystem: Die Europawahl erfolgt in der Regel nach dem Verhältniswahlrecht, wobei jeder Mitgliedstaat eine bestimmte Anzahl von Sitzen im Europäischen Parlament basierend auf seiner Bevölkerungszahl erhält. Wähler geben ihre Stimmen entweder für eine Liste von Kandidaten einer Partei oder für einzelne Kandidaten ab, abhängig vom Wahlsystem ihres Landes.


4. Stimmabgabe: Wähler können ihre Stimmen am Wahltag an den Wahlurnen oder in einigen Ländern per Briefwahl oder elektronischer Wahl abgeben.


5. Sitzverteilung: Nach der Stimmauszählung werden die Sitze im Europäischen Parlament den Parteien gemäß ihrem Stimmenanteil zugeteilt. Das genaue Verfahren zur Sitzverteilung hängt vom jeweiligen Wahlsystem des Landes ab.


6. Bildung von Fraktionen: Gewählte Abgeordnete schließen sich im Europäischen Parlament zu Fraktionen zusammen, die ähnliche politische Ausrichtungen haben. Eine Fraktion muss Abgeordnete aus mindestens einem Viertel der Mitgliedstaaten umfassen.


Die Europawahl ist ein entscheidender Moment für die Bürger der EU, um ihre Stimme auf europäischer Ebene zu erheben und Einfluss auf die Richtung zu nehmen, die die Europäische Union in den kommenden Jahren einschlagen wird.



NEU

Hier geht es zum kostenlosen Abo via Facebook!


Ein lustiges Quiz



Politik