Münster, 03.04.2024: Bis zu 250 Kinder täglich profitieren in Münster von einem gesunden Frühstück durch den Verein FRÜZ e.V.
Der Lions-Club Münster-Westphalia unterstützt das mit insgesamt mehr als 40.000 Euro
Ein gesundes Frühstück fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern vor allem auch die Konzentration und Lernbereitschaft im Schulalltag. Oder umgekehrt: Kinder, die ohne ein entsprechendes Frühstück ihren Schultag bestreiten müssen, haben häufig Nachteile beim Lernen, bei den Noten und damit bei ihren Perspektiven für das spätere Leben. Weil es jedoch nicht allen Eltern gleichermaßen möglich ist, das gesunde Frühstück ihrer Kinder sicherzustellen – zum Beispiel als berufstätige Alleinerziehende – sorgt der Verein „FRÜhstück Zusammen“ an sieben Münsteraner Schulen sowie einer Kita dafür, dass alle Kinder im selben Maße in diesen Genuss kommen können.
Seit 2018 kann der Verein dabei unter anderem auf die Unterstützung des Lions-Club Münster-Westphalia bauen. Mehr als 40.000 Euro hat dieser seitdem an den FRÜZ e.V. gespendet. Auch in diesem Jahr übergaben Lions-Präsident Torsten Brinkmann und Prof. Heiner Rösmann (Activity Beauftragter), wieder eine Finanzspritze in Höhe von 7.500 Euro.
Ein großer Teil der Spendengelder wird traditionell mit der Aktion „Lions Löwenfutter“ gesammelt. Die Idee: Privatpersonen und Unternehmen bestellen zu Karnevalsbeginn über einen eigenen Online-Shop süße Berliner für Kunden, Mitarbeitende und Freunde. Die Bestellungen werden durch die Lions-Club-Mitglieder an die spendablen Besteller ausgeliefert. Über 50 Cent pro Stück kommen dem gesunden Schulfrühstück zugute.
„Kindern
das Erlebnis eines reichhaltigen geselligen Frühstücks anstelle eines
Schokoriegels zwischendurch zu schenken und damit schon früh das Bewusstsein
dafür zu schärfen, dass Essen mehr ist als nur den Magen
zu füllen, ist für uns
ein mehr als unterstützenswertes Ziel“, begründet Heiner Rösmann die anhaltende
Unterstützung durch den Lions-Club Münster-Westphalia.
Adelgund Schmitz, Schatzmeisterin im Vorstand des FRÜZ e. V., freut sich insbesondere angesichts steigender Lebensmittelkosten über die wiederholten Spenden: „Wir wollten unser Projekt von Anfang an unabhängig von öffentlichen Mitteln umsetzen.
Unterstützung wie diese hilft uns dabei, langfristig für die Kinder und Helfer planen zu können.“
Weitere Informationen finden Sie unter: