Rückschlag für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar und seine Edmonton Oilers haben ihr zweites Play-off-Spiel in der Profiliga NHL verloren. Nach dem 7:4 zum Auftakt unterlagen die Kanadier den Los Angeles Kings nun mit 4:5 nach Verlängerung und kassierten in der Best-of-seven-Serie das 1:1. Der agile Draisaitl steuerte zwei Assists bei.
Mann des Abends im Rogers Place war aber Anze Kopitar, der in der dritten Minute der Overtime den entscheidenden Treffer markierte. In der regulären Spielzeit hatte Kopitar die beiden Treffer von Adrian Kempe vorbereitet. Für die Oilers traf Dylan Holloway doppelt.
Edmonton spielt zum dritten Mal nacheinander in der ersten Runde gegen die Kings, die Oilers setzten sich in den beiden Best-of-seven-Serien 2022 (4:3) und 2023 (4:2) jeweils durch. Der 28-jährige Draisaitl hofft auch in diesem Jahr auf seinen ersten Stanley-Cup-Sieg. Spiel drei der aktuellen Serie findet in der Nacht zu Samstag erstmals in Kalifornien statt.
Titelverteidiger Vegas Golden Knights schlug die Dallas
Stars unterdessen mit 3:1 und führt nun mit 2:0. Die Boston Bruins
gingen im Osten in der Serie gegen die Toronto Maple Leafs mit 2:1 in
Führung. Die Bruins siegten im dritten Duell 4:2. Eishockey
© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst
Wer ist Leon Draisaitl ?
Leon Draisaitl ist ein professioneller Eishockeyspieler aus Deutschland, der in der National Hockey League (NHL) für die Edmonton Oilers spielt. Geboren am 27. Oktober 1995 in Köln, Deutschland, ist Draisaitl einer der prominentesten Eishockeyspieler seines Landes und hat sich international einen Namen gemacht.
Karrierebeginn
Draisaitl begann seine Karriere in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) beim Kölner Haie, bevor er nach Nordamerika zog, um seine Chancen im Profi-Eishockey zu verbessern. Im Jahr 2012 wechselte er zur Prince Albert Raiders in der Western Hockey League (WHL) in Kanada.
NHL-Karriere
Leon Draisaitl wurde 2014 als dritter Gesamtpick von den Edmonton Oilers in der NHL Draft ausgewählt. Er machte schnell auf sich aufmerksam durch seine herausragende Spielintelligenz, seine Puckkontrolle und seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen und zu beeinflussen. Draisaitl hat sich als einer der führenden Centerspieler in der NHL etabliert.
Erfolge und Auszeichnungen
Eine seiner bemerkenswertesten Leistungen war der Gewinn der Art Ross Trophy in der Saison 2019-2020, die jährlich an den Spieler mit den meisten Punkten in der regulären Saison vergeben wird. In dieser Saison führte er die Liga mit 110 Punkten (43 Tore und 67 Assists) an. Darüber hinaus gewann Draisaitl in derselben Saison auch die Hart Memorial Trophy, die dem wertvollsten Spieler (MVP) der NHL verliehen wird.
Internationale Karriere
Neben seiner NHL-Karriere hat Draisaitl auch für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Er vertrat Deutschland bei mehreren Weltmeisterschaften und war ein Schlüsselspieler für das Team, insbesondere bei der Weltmeisterschaft 2018, bei der Deutschland das Halbfinale erreichte.
Leon Draisaitl ist bekannt für seine physische Präsenz auf dem Eis, seine exzellenten Schießfähigkeiten und seine Fähigkeit, wichtige Spiele zu entscheiden. Seine Leistungen in der NHL haben ihn zu einem Aushängeschild des deutschen Eishockeys gemacht und seine Rolle als einer der besten Spieler der Welt gefestigt.
Bild AFP
Bitte empfehle diesen Artikel weiter!