Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl ist dem Einzug ins Viertelfinale der NHL mit seinen Edmonton Oilers ganz nah. Durch einen knappen 1:0-Sieg über die Los Angeles Kings erarbeiteten sich die Kanadier Matchbälle, in der best-of-seven-Serie fehlt den Oilers nach der 3:1-Führung nur noch ein Sieg zum Weiterkommen.
In der Nacht zu Montag gelang Evan Bouchard (32.) nach Vorbereitung von Draisaitl und dessen kongenialen Sturmpartner Connor McDavid der goldene Treffer des Spiels. In einer engen und ausgeglichenen Partie drängten die Kings bis zum Schluss auf den Ausgleichstreffer, doch Edmonton feierte den zweiten Heimsieg in Serie.
Die Oilers spielen zum dritten Mal nacheinander in der ersten Play-off-Runde gegen die Kings. Edmonton setzte sich in den beiden Serien 2022 (4:3) und 2023 (4:2) jeweils durch. Der 28-jährige Draisaitl hofft auch in diesem Jahr auf seinen ersten Stanley-Cup-Sieg. Spiel fünf der Serie findet in der Nacht zu Mittwoch erneut in Edmonton statt.
Zuvor qualifizierten sich die New York Rangers mit einem 4:2-Sieg als erstes Team für das Viertelfinale. Gegen die Washington Capitals um NHL-Legende Alex Owetschkin gelang den Rangers ein Sweep.
© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst