Der slowakische Regierungschef Robert Fico* ist Medienberichten zufolge angeschossen und verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Der Angriff habe sich nach einer Kabinettssitzung in Handlova im Zentrum des Landes ereignet, meldeten örtliche Medien am Mittwoch. Einem Reporter der Zeitung "Dennik N" zufolge wurde der Angreifer festgenommen.
Nach Angaben der Krankenhausleitung in Handlova sollte Fico in die Hauptstadt Bratislava verlegt werden.
gt/cp © Agence France-Presse
Es folgt OZD-Wissen
Wer ist Robert Fico?
Robert Fico ist ein slowakischer Politiker, der mehrfach als Premierminister der Slowakei gedient hat. Geboren am 15. September 1964, gründete Fico im Jahr 1999 die Partei Smer-SD (Richtung – Sozialdemokratie), die sich als linksgerichtete, sozialdemokratische Partei positioniert. Unter seiner Führung gewann Smer-SD mehrere Wahlen, und Fico wurde erstmals 2006 Premierminister.
Fico war für seine pragmatische Herangehensweise an die Wirtschaftspolitik bekannt, wobei er sich auf soziale Gerechtigkeit und den Schutz des Wohlfahrtsstaates konzentrierte. Seine Amtszeiten waren jedoch auch von Kontroversen geprägt, insbesondere in Bezug auf Korruptionsvorwürfe, Medienfreiheit und seine oft kritisierte Haltung gegenüber der Einwanderungspolitik der Europäischen Union.
Robert Fico diente als Premierminister von 2006 bis 2010, erneut von 2012 bis 2018 und hat sich als eine einflussreiche Figur in der slowakischen Politik etabliert, sowohl wegen seiner politischen Erfolge als auch wegen seiner polarisierenden Natur. Seine Amtszeit und politische Karriere spiegeln die Spannungen und Herausforderungen wider, mit denen die Slowakei auf ihrem Weg durch postkommunistische politische und wirtschaftliche Transformationen konfrontiert wurde.
ozd
Mehr aus OZD-Wissen