Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Was kosten Klicks? Wo soll ich werben? Klickpreise Anbieter und Werbung als Übersicht

Sie wollen wissen, wo sie werben sollten und was es kostet? - Hier gibt es Rat im Dschungel der Preise! > Vorweggenommen: Der durchschnittliche Klickpreis über alle erfassten Anbieter und Branchen beträgt etwa 3,73 Euro.*

Hier sind die wichtigsten Branchen und deren durchschnittliche Klickpreise:

basierend auf Daten von Google Ads und Facebook (sowie Alternativen -weiter unten).

vom 12.06.2024*:



Recht und Rechtsdienstleistungen

Beispiele: Anwaltskanzleien, Rechtsberatung

Durchschnittlicher Klickpreis: google 6 bis 50 Euro / facebook 2 bis 6 Euro 

Kombiniert im Durchschnitt: 16 Euro


Versicherungen

Beispiele: Kfz-Versicherungen, Lebensversicherungen

Durchschnittlicher Klickpreis: google  5 bis 25 Euro / facebook 1,5 bis 4 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 8,875 Euro


Finanzdienstleistungen

Beispiele: Kredite, Hypotheken, Kreditkarten

Durchschnittlicher Klickpreis: google 3 bis 20 Euro / facebook 1 bis 3 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 6,75 Euro


Gesundheitswesen und Medizin

Beispiele: Zahnärzte, Schönheitschirurgie

Durchschnittlicher Klickpreis: google 2 bis 10 Euro / facebook 1 bis 3 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 4 Euro


Industrie und Fertigung

Beispiele: Maschinenbau, Baumaschinen

Durchschnittlicher Klickpreis: google 1 bis 5 Euro / facebook 0,5 bis 2 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 2,125 Euro


Einzelhandel

Beispiele: Mode, Elektronik, Haushaltswaren

Durchschnittlicher Klickpreis: google 0,50 bis 2 Euro / facebook 0.2 bis 2 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 1,25 Euro


Bildung und Ausbildung

Durchschnittlicher Klickpreis: google 1 bis 6 Euro / Facebook 1 bis 2,5 Euro

Beispiele: Online-Kurse, Universitäten

Kombiniert im Durchschnitt: 2,625 Euro


Reise und Tourismus

Beispiele: Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros

Durchschnittlicher Klickpreis: google 1 bis 4 Euro / Facebook 0,7 bis 2 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 1,925 Euro


Immobilien

Beispiele: Immobilienmakler, Mietwohnungen

Durchschnittlicher Klickpreis: 1 bis 4 Euro / Facebook 0,6 bis 1,5 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 1,775 Euro


Technologie und Software

Beispiele: Softwareunternehmen, IT-Dienstleistungen

Durchschnittlicher Klickpreis: 1 bis 5 Euro / Facebook 0,5 bis 2 Euro

Kombiniert im Durchschnitt: 2,125 Euro





Welche Alternativen gibt es?


1. Microsoft Advertising (Bing Ads)

Ähnliche Preise wie bei Google Ads, oft aber etwas niedriger

Besonderheiten: Gute Alternative zu Google Ads mit weniger Wettbewerb und ähnlicher Zielgruppenreichweite


2. LinkedIn Ads

Durchschnittlicher Klickpreis: 2 bis 10 Euro

Besonderheiten: Besonders effektiv für B2B-Werbung und professionelles Networking


3. Twitter Ads

Durchschnittlicher Klickpreis: 0,5 bis 3 Euro

Besonderheiten: Gut für Echtzeit-Engagement und Trendthemen


4. Instagram Ads

Durchschnittlicher Klickpreis: 0,7 bis 2 Euro

Besonderheiten: Starke visuelle Ausrichtung und Integration mit Facebook Ads


5. Pinterest Ads

Durchschnittlicher Klickpreis: 0,1 bis 1 Euro

Besonderheiten: Ideal für visuell ansprechende Produkte und Zielgruppen, die an Design und Lifestyle interessiert sind


6. Snapchat Ads

Durchschnittlicher Klickpreis: 0,1 bis 1 Euro

Besonderheiten: Gut für jüngere Zielgruppen und interaktive Inhalte


7. TikTok Ads

Durchschnittlicher Klickpreis: 0,1 bis 2 Euro

Besonderheiten: Besonders effektiv für virale Marketingkampagnen und jüngere Zielgruppen


8. Amazon Advertising

Durchschnittlicher Klickpreis: 0,2 bis 2 Euro

Besonderheiten: Besonders nützlich für Produktwerbung direkt auf der Einkaufsplattform


Zusammenfassung

Der durchschnittliche Klickpreis (CPC) über alle betrachteten Anbieter und Branchen beträgt 3,73 Euro.


Wir bieten Ihnen einen Klickpreis von 20 Cent an!  Trozdem ziel- und regionalspezifisch! 



Hinweise

Diese Zahlen sind Durchschnittswerte und können je nach spezifischen Keywords, Zielregionen und Wettbewerb variieren

*Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte überprüfen Sie die Preise für Ihre jeweilige Anwendung bei Ihrem Anbieter nochmals genau!