Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

AvD DRIFT Championship

Zum „Fast Car Festival“ gibt es zusätzlich zum Driftsport ¼-Meile-Rennen, Rundkurs-Action, die ...

13.06.2024 : Rennen 2 und 3 als Doubleheader Motopark Oschersleben (14. – 16.06.): 2. Wertungslauf beim „Fast Car Festival“„Meet the Ring“ (22 – 23.06.): 3. Wertungslauf auf dem HockenheimringInternationales Fahrerfeld mit Autos >1.000 PS liefert beeindruckende Show

Der Automobilclub von Deutschland e. V. (AvD) und Sport 1 sowie viele tausende Drift-Fans deutschlandweit freuen sich auf den bevorstehenden Doubleheader der „AvD DRIFT Championship“ an zwei direkt aufeinander folgenden Rennwochenenden. Das spektakuläre Fahrerfeld wartet abermals mit vielen prominenten Namen auf! Remmo Niezen (Niederlande, Falken Tyres BMW 1er M, 750 PS) wird alles daransetzen, seinen Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Jan-Eric Seeber (Deutschland, Nissan 370z, 735 PS) aufzuholen. Zwischen beiden liegt in der Wertung aber noch Franz Kuncic, der mit seinem über 1.000 PS starken Nissan Skyline R33 hoch motiviert ist, weitere Punkte für Österreich zu sichern. Und weil alle Top Piloten jahrelange Erfahrung mitbringen, sind aufregende Door-to-Door-Fights um die Spitze garantiert! 

Beide Wochenenden werden für alle Zuschauer mit Benzin im Blut super interessant und actiongeladen. Zum „Fast Car Festival“ gibt es zusätzlich zum Driftsport ¼-Meile-Rennen, Rundkurs-Action, die German Time Attack Masters, Tuning, Show & Shine und vieles mehr zu sehen. 

Auch eine Woche später bei „MEET THE RING“ steht fette Action auf dem Programm u. a. bei einer FMX Stuntshow mit dem Red Bull Fahrer Luc Ackermann, einem Autoscooter und der größten On-Track Show & Shine Veranstaltung Deutschlands! Übertragen werden beide Rennen am jeweils darauffolgenden Sonntag um 17:00 Uhr auf Sport 1 zur besten Sendezeit. Anfang Juli geht es mit der „AvD DRIFT Championship 2024“ direkt weiter mit den PS DAYS in Hannover. Save the date: 05. – 07.07.2024 AvD – Die Mobilitätsexperten seit 125 Jahren

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Bereits 1904 gehört der Club zu den vier Gründern der IAA in Frankfurt und führte das internationale Gordon-Bennett-Rennen in Bad Homburg durch. Außerdem zählt der Automobilclub zu jenen 13 Vereinigungen, die 1904 in Bad Homburg mit der AIACR jenen Verband gründeten, aus dem später der Automobilweltverband FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) hervorging. 1918 erfindet der AvD die erste Kfz-Versicherung und die von ihm ab 1924 ausgestellte Bestallungsurkunde für Kraftfahrer gilt als Vorläufer des heutigen Führerscheins.

Am 11. Juli 1926 veranstaltet der AvD auf der AVUS in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75-mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich ist. Im Jahr 2022 startet die AvD Drift-Championship, die sich als Teil einer jungen Motorsportdisziplin international wachsender Beliebtheit erfreut. Darüber hinaus arbeitet der AvD gemeinsam mit mehreren Partnern an der Etablierung der Nürburgring Endurance Serie (NES).

Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen 24/7-Notrufzentrale, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Heute betreut Deutschlands traditionsreichster Automobilclub seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.


Automobilclub von Deutschland e.V.