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Ein Unternehmen gründen? In Deutschland? Ein Spießrutenlauf

Eine neue Umfrage der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass 40 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sich vorstellen können, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ergebnisse und die geforderten Verbesserungen zu erfahren.

In Deutschland können sich 40 Prozent der jungen Menschen vorstellen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Wie eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh zeigt, planen elf Prozent der 14- bis 25-Jährigen die Gründung einer Firma schon fest ein, 29 Prozent sind noch nicht ganz sicher. Damit es zukünftig auch tatsächlich mehr Jungunternehmerinnen und -unternehmer in Deutschland gibt, müssten jedoch Barrieren abgebaut werden.

Ein Drittel der Befragten kann sich laut Bertelsmann Stiftung eine Gründung aktuell eher nicht vorstellen, schließt diese grundsätzlich aber nicht aus. Für ein Viertel ist das Unternehmertum keine Option.

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass mehr männliche Jugendliche Gründungen planen als weibliche (14 zu neun Prozent). Auch Befragte in Großstädten sind eher am Unternehmertum interessiert als Menschen in kleineren Orten mit maximal 5000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

In der jungen Generation stecke Potenzial für mehr Gründungsaktivität, erklärten die Studienautoren. „Allerdings gehen viel weniger von ihnen diesen Schritt und gründen auch tatsächlich,“ sagt Tobias Bürger von der Bertelsmann Stiftung. Knapp jeder Sechste zwischen 18 und 24 Jahren gründe in Deutschland ein Unternehmen, erklärte die Stiftung unter Verweis auf den Global Entrepreneurship Monitor 2023. Unternehmerisches Handeln und Denken sollte bereits in der Schule stärker gefördert werden.

Zudem brauche es eine „gründungsfreundlichere Kultur.“ Die Stiftung forderte Öffentlichkeit und Medien auf, die Vielfalt von Gründerinnen und Gründern sichtbarer zu machen, um das „Stereotyp des männlichen, weißen Gründers mittleren Alters“ aufzubrechen.

Von der Politik erwarten die Studienautoren bessere Rahmenbedingungen. Prozesse in der Verwaltung sollten beschleunigt und Bewerbungsverfahren für Förderprogramme vereinfacht werden. Auch Stipendien, günstige Kredite und spezielle Gründerfonds könnten zu mehr Unternehmensgründungen führen.

Für die Studie befragte die Bertelsmann Stiftung im vergangenen Juni und zwischen Februar und März dieses Jahres insgesamt 1694 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Die den Angaben nach repräsentative Onlinebefragung mit 1532 Teilnehmenden wurde um Interviews mit 162 Hauptschülerinnen und Hauptschülern mittels standardisiertem Fragebogen ergänzt.

ozd


Die OZD-Prognose:

Die Ergebnisse der Studie zeigen ein großes Potenzial für zukünftige Unternehmensgründungen unter jungen Menschen in Deutschland. Mit den richtigen politischen und gesellschaftlichen Maßnahmen könnten viele dieser jungen Menschen ihre Gründungsideen in die Tat umsetzen und somit die deutsche Wirtschaft beleben. Eine stärkere Förderung von Unternehmertum bereits in der Schule und eine gründungsfreundlichere Kultur könnten dabei entscheidende Schritte sein.  Wichtig sind Versichungsmaßnahmen, wie die Krankenversicherung.  Die Bereitschaft junger Menschen zur Unternehmensgründung zeigt den Unternehmergeist und das Innovationspotenzial der nächsten Generation. Die Umfrageergebnisse bieten wertvolle Einblicke in die Motivation und die Bedürfnisse junger Gründer. Trotz des hohen Interesses gibt es noch viele Hürden, die junge Menschen davon abhalten, tatsächlich ein Unternehmen zu gründen. Die Politik muss dringend handeln, um bürokratische Barrieren abzubauen und die Unterstützung für Jungunternehmer zu verbessern.

OZD-Wissen to go

Wer ist die Bertelsmann Stiftung?

Die Bertelsmann Stiftung ist eine unabhängige Stiftung mit Sitz in Gütersloh, Deutschland. Gegründet 1977 von Reinhard Mohn, setzt sich die Stiftung für gesellschaftliche Reformen ein und fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Gesundheit und Soziales.

Was ist der Global Entrepreneurship Monitor?

Der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) ist eine internationale Forschungseinrichtung, die jährlich den Stand des Unternehmertums in verschiedenen Ländern untersucht. Der GEM liefert umfassende Daten und Analysen zur Gründungsaktivität und den Bedingungen für Unternehmertum weltweit.


OZD

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