Das größte jemals gefundene Stegosaurus-Skelett wird in der kommenden Woche in New York versteigert. Das schätzungsweise etwa 150 Millionen Jahre alte Fossil wurde am Mittwoch (Ortszeit) von Sotheby's in der US-Metropole ausgestellt und soll noch bis zur Versteigerung am 17. Juli zu sehen sein. Das Auktionshaus hofft auf einen Erlös von vier bis sechs Millionen Dollar (3,7 bis 5,5 Millionen Euro).
Das Riesenskelett mit dem Namen Apex ist mehr als drei Meter hoch und etwa acht Meter lang. Es gilt laut Sotheby's als „das vollständigste und am besten erhaltene“ Stegosaurus-Exemplar seiner Größe. Von den geschätzt 319 Dinosaurier-Knochen seien 254 gefunden und erhalten worden. Stegosaurus heißt übersetzt „Dach-Echse“, was sich auf die markanten, dachförmigen Knochenplatten des Dinosauriers bezieht.
Dinosaurier-Skelette waren in den vergangenen Jahren mehrmals versteigert worden. Im Sommer 2020 fand „Stan“, das vollständigste Tyrannosaurus-Rex-Skelett der Welt, für den Rekordwert von 31,8 Millionen Dollar einen neuen Besitzer.
ozd
OZD-Wissen to go
Was ist Sotheby's?
Sotheby's ist eines der weltweit führenden Auktionshäuser mit Sitz in New York. Es wurde 1744 gegründet und hat sich auf die Versteigerung von Kunst, Antiquitäten, Schmuck und seltenen Sammlerstücken spezialisiert.
Was ist ein Stegosaurus?
Der Stegosaurus ist einer der bekanntesten Dinosaurier und lebte während der späten Jurazeit vor etwa 150 Millionen Jahren. Hier sind einige wichtige Merkmale und Fakten über diesen Dinosaurier:
Merkmale:
Körperbau: Der Stegosaurus war ein großer, pflanzenfressender Dinosaurier, der bis zu neun Meter lang werden konnte. Er hatte einen massiven Körper, kurze Vorderbeine und längere Hinterbeine, was ihm eine charakteristische, leicht nach vorne geneigte Haltung verlieh.
Rückenschilde: Das auffälligste Merkmal des Stegosaurus sind die großen, plattenförmigen Knochenplatten, die in zwei Reihen entlang seines Rückens verliefen. Die genaue Funktion dieser Platten ist noch umstritten, es wird jedoch angenommen, dass sie entweder zur Thermoregulation, als Schutz oder zur Zurschaustellung dienten.
Schwanzstacheln: Am Ende seines Schwanzes hatte der Stegosaurus zwei Paare langer, spitzer Stacheln, die als Verteidigungswaffe gegen Raubtiere dienten und als "Thagomizer" bezeichnet werden.
Lebensweise:
Ernährung: Der Stegosaurus war ein Pflanzenfresser und ernährte sich von niedriger Vegetation wie Farne und andere weiche Pflanzen, da sein Maul und seine Zähne nicht zum Zerkleinern harter Pflanzen geeignet waren.
Lebensraum: Er lebte in Regionen, die heute zu Nordamerika gehören und bevorzugte wahrscheinlich offene Waldgebiete mit reichlich Nahrung.
Forschungsgeschichte:
Der erste Stegosaurus wurde 1877 von Othniel Charles Marsh beschrieben. Seitdem wurden mehrere gut erhaltene Skelette gefunden, die unser Wissen über diesen faszinierenden Dinosaurier erweitert haben.
OZD
Alle Angaben ohne Gewähr.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter!
Kommentieren? Hier auf Facebook!