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Lufthansa - Gewinnwarnung bei Lufthansa

Marktumfeld belastet Lufthansa: Gewinnprognose auf 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro gesenkt

Schwieriges Marktumfeld: Lufthansa senkt Gewinnprognose für dieses Jahr

Der Lufthansa-Konzern hat wegen eines schwierigen Marktumfelds eine Gewinnwarnung für dieses Jahr herausgegeben. Das Unternehmen rechnet nun mit einem operativen Gewinn zwischen 1,4 und 1,8 Milliarden Euro, wie es am Freitag in einer Mitteilung hieß. Bislang war die Lufthansa Gruppe von einem operativen Gewinn in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro ausgegangen.

Demnach schloss der Konzern das zweite Quartal schwächer ab als im Vorjahr: Erzielt wurde nach vorläufigen Angaben des Unternehmens ein um Sondereffekte bereinigter Gewinn vor Steuern und Zinsen von 686 Millionen Euro - im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,1 Milliarden Euro.

Für die gesamte Lufthansa-Gruppe wirke sich ein "marktbedingter Rückgang der Durchschnittserlöse in allen Verkehrsgebieten" negativ aus, das betreffe vor allem Asien, teilte der Konzern mit. Das Kerngeschäft der Lufthansa Airlines sei zudem "in besonderem Maße von Herausforderungen aus der negativen Marktentwicklung sowie Ineffizienzen in den Flugbetrieben" betroffen, etwa durch verzögerte Flugzeugauslieferungen.

Daher werde ein ausgeglichenes Ganzjahresergebnis für Lufthansa Airlines "zunehmend anspruchsvoll." Der Gesamtausblick hängt demnach stark von der Ergebnisentwicklung bei Lufthansa Airlines sowie vom "traditionell wichtigen vierten Quartal bei Lufthansa Cargo," der Frachtfluggesellschaft des Konzerns, ab.

Details will der Konzern bei der Vorstellung der Ergebnisse im zweiten Quartal am 31. Juli bekanntgeben.

ozd

Die OZD-Prognose

Lufthansa steht vor erheblichen Herausforderungen, die ihre Gewinnprognose für dieses Jahr stark beeinflussen. Das schwierige Marktumfeld, insbesondere in Asien, und Verzögerungen bei der Flugzeugauslieferung sind wesentliche Faktoren. Die kommenden Monate, insbesondere das vierte Quartal, werden entscheidend für die endgültige Jahresbilanz des Konzerns sein.

Während Lufthansa die schwierige Marktlage und operative Herausforderungen betont, könnte man argumentieren, dass interne Ineffizienzen und strategische Fehlentscheidungen ebenfalls eine Rolle spielen. Kritiker könnten zudem anmerken, dass die Abhängigkeit vom asiatischen Markt und die Verzögerungen bei den Flugzeugauslieferungen möglicherweise besser vorhersehbar waren.

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Wer ist Carsten Spohr?

Carsten Spohr ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Er trat 1994 in die Lufthansa ein und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen inne. Spohr ist ausgebildeter Verkehrsflugzeugführer und Diplom-Wirtschaftsingenieur. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Lufthansa.


Was ist die Lufthansa Group?

Die Lufthansa Group ist ein global operierender Luftfahrtkonzern mit Sitz in Köln, Deutschland. Sie umfasst zahlreiche Tochtergesellschaften, darunter Lufthansa Airlines, Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Lufthansa Group.


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