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Nahverkehr, TV, Social Media bei der Fußball-EM

UEFA zeigt sich zufrieden mit EURO-Zahlen

UEFA zeigt sich zufrieden mit EURO-Zahlen

Erfolgreicher Einsatz von öffentlichem Nahverkehr und nachhaltigen Transportmitteln bei der EM in Deutschland: 81 Prozent der Fans nutzten umweltfreundliche Angebote, und 280.000 Fans kauften vergünstigte EM-Fahrkarten der Deutschen Bahn.

Umweltfreundliche Mobilität bei der EM

Die Europameisterschaft in Deutschland hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig nachhaltige Transportmittel für Großveranstaltungen sind. Nach Angaben der UEFA nutzten 81 Prozent der Fans umweltfreundliche Angebote für die Anreise zu den Stadien. Besonders beliebt war das Angebot der Deutschen Bahn: 280.000 Fans kauften vergünstigte EM-Fahrkarten, um zu den verschiedenen Spielorten zu gelangen.

Erfolgreiche Auslastung der Spielstätten

Die Spielstätten der EM waren gut besucht. Vor dem Finale zwischen Spanien und England am Sonntag in Berlin (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) strömten rund 2,6 Millionen Fans aus mehr als 190 Nationen in die Stadien. Diese beeindruckenden Zahlen unterstreichen die hohe Attraktivität der Veranstaltung.

Rekordwerte bei TV-Zuschauerzahlen

Die UEFA ist auch mit den TV-Zuschauerzahlen sehr zufrieden. In den Teilnehmerländern wurden Rekordwerte erzielt, und weltweit ist man auf dem Weg, mehr als fünf Milliarden Zuschauer zu erreichen. Diese Zahlen zeigen die enorme Reichweite und Popularität des Turniers.

Wachstum in den sozialen Medien

Auch in den sozialen Medien verzeichnete die UEFA ein beeindruckendes Wachstum. Auf den offiziellen Kanälen bei Plattformen wie TikTok und Instagram gab es mehr als 14 Millionen neue Follower. Die Beiträge erzielten insgesamt 335 Millionen Interaktionen und 2,8 Milliarden Views. Diese Zahlen verdeutlichen die starke Online-Präsenz und das Interesse der Fans weltweit.

OZD-Prognose

Die erfolgreiche Nutzung umweltfreundlicher Transportmittel und die hohen Zuschauerzahlen, sowohl im Stadion als auch vor den Bildschirmen, sind ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung nachhaltiger und digitaler Lösungen im Sport. Es ist zu erwarten, dass zukünftige Sportveranstaltungen noch stärker auf diese Faktoren setzen werden, um den Erfolg weiter zu maximieren.

Beurteilung

Was war gut?

- Umweltfreundlichkeit: Die hohe Nutzung nachhaltiger Transportmittel zeigt ein wachsendes Umweltbewusstsein unter den Fans.

- Reichweite: Die Rekordwerte bei TV- und Social Media-Zahlen belegen die globale Anziehungskraft der EM.

Was gefiel nicht?

- Kosten: Trotz vergünstigter Fahrkarten könnten die Kosten für Reisen und Eintrittskarten für einige Fans immer noch eine Hürde darstellen.

- Überlastung: Die hohe Anzahl an Zuschauern und Interaktionen könnte zu Überlastungen der Infrastruktur und digitalen Plattformen führen.


Was ist die UEFA?

Die "Union of European Football Associations (UEFA)" ist der europäische Fußballverband, der die Europameisterschaft organisiert und für die Förderung und Verwaltung des Fußballs in Europa verantwortlich ist. Offizielle Website: [uefa.com](https://www.uefa.com)

Zusammenfassung:

Der öffentliche Nahverkehr und andere nachhaltige Transportmittel haben sich als unentbehrlich für das Gelingen der EM in Deutschland erwiesen. Nach Angaben der UEFA nutzten 81 Prozent der Fans umweltfreundliche Angebote für die Anreise zu den Stadien. Für die Reise zu den verschiedenen Spielorten griffen zudem 280.000 Fans auf das Angebot der Deutschen Bahn zurück und kauften vergünstigte EM-Fahrkarten.


Auch die Auslastung der Spielstätten war zufriedenstellend. Vor dem Finale zwischen Spanien und England am Sonntag in Berlin (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) seien rund 2,6 Millionen Fans aus mehr als 190 Nationen in die Stadien geströmt.

Zufrieden ist die UEFA auch mit den TV-Zuschauerzahlen. In den Teilnehmerländern seien Rekordwerte erzielt worden, weltweit sei man auf dem Weg, mehr als fünf Milliarden Zuschauer zu erreichen. Ein Wachstum wurde in den Sozialen Medien erzielt: Auf den offiziellen Kanälen bei mehreren Plattformen wie TikTok oder Instagram habe es mehr als 14 Millionen neue Follower gegeben. Addiert kommen die Beiträge auf 335 Millionen Interaktionen und 2,8 Milliarden Views.


OZD / Foto: AFP

Alle Angaben ohne Gewähr

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