Diese Entdeckung könnte die Behandlung altersbedingter Krankheiten revolutionieren und eine Ganzkörperverjüngung ermöglichen.
In einer monumentalen Studie haben Forscher der Harvard Medical School, der University of Maine und des Massachusetts Institute of Technology (MIT) eine chemische Methode zur Umkehrung der Zellalterung entwickelt. "Dieser revolutionäre Ansatz bietet eine mögliche Alternative zur Gentherapie zur Altersumkehr," erklärte David A. Sinclair, leitender Wissenschaftler des Projekts. Die Ergebnisse könnten die Behandlungen für altersbedingte Krankheiten verändern, die regenerative Medizin verbessern und möglicherweise zu einer Ganzkörperverjüngung führen.
"Bis vor kurzem war das Beste, was wir tun konnten, langsames Altern. Neue Entdeckungen deuten darauf hin, dass wir es jetzt rückgängig machen können," sagte Sinclair, Professor in der Abteilung für Genetik und Co-Direktor des Paul F. Glenn Center for Biology of Aging Research an der Harvard Medical School.
Diese Entdeckung baut auf der Erkenntnis auf, dass die Expression bestimmter Gene, die als Yamanaka-Faktoren bekannt sind, erwachsene Zellen in induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) verwandeln kann. In der aktuellen Studie suchten die Wissenschaftler nach Molekülen, die gleichzeitig die Zellalterung zurückdrehen und menschliche Zellen verjüngen könnten. "In einer bedeutenden Entwicklung identifizierten sie sechs chemische Kombinationen, die das transkriptomische Alter in weniger als einer Woche umkehren könnten," so die Forscher.
Das Harvard-Team hat zuvor gezeigt, dass die Zellalterung umgekehrt werden kann, ohne unreguliertes Zellwachstum zu verursachen, indem bestimmte Yamanaka-Gene in Zellen mit einem viralen Vektor eingesetzt werden. "Diese Ergebnisse haben tiefgreifende Auswirkungen, die den Weg für die regenerative Medizin und möglicherweise die Ganzkörperverjüngung ebnen," erläuterte Sinclair.
"Diese neue Entdeckung bietet das Potenzial, das Altern mit einer einzigen Pille umzukehren, mit Anwendungen, die von der Verbesserung des Sehvermögens bis zur effektiven Behandlung zahlreicher altersbedingter Krankheiten reichen," sagte Sinclair. Das Team sieht eine Zukunft vor, in der altersbedingte Krankheiten effektiv behandelt und Verletzungen effizienter repariert werden können.
Die Studie wurde unter dem Titel „Chemisch induzierte Umprogrammierung zur Umkehrung des Zellalters“ veröffentlicht und umfasst die Arbeit von Jae-Hyun Yang, Christopher A. Petty, Thomas Dixon-McDougall, Maria Vina Lopez, Alexander Tyshkovskiy, Sun Maybury-Lewis, Xiao Tian, Nabilah Ibrahim, Zhili Chen, Patrick T. Griffin, Matthew Arnold, Jien Li, Oswaldo A. Martinez, Alexander Behn, Ryan Rogers-Hammond, Suzanne Angeli, Vadim N. Gladyshev und David A. Sinclair.
ozd
Die OZD-Prognose
Die Entdeckung dieser chemischen Methode zur Umkehrung des Zellalters könnte in den nächsten Jahren die revolutionärste Fortschritte in der Medizin anstoßen. Die potenziellen Anwendungen sind weitreichend, von der Behandlung altersbedingter Krankheiten bis hin zur regenerativen Medizin und bei einer Ganzkörperverjüngung. Ein Menschheitstraum ist greifbar nah!
OZD-Wissen to go: Wer ist David A. Sinclair?
David A. Sinclair ist Professor in der Abteilung für Genetik und Co-Direktor des Paul F. Glenn Center for Biology of Aging Research an der Harvard Medical School. Er ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Alternsforschung.
YouTube-Video über David A. Sinclair
Sehen Sie sich hier ein Video über David A. Sinclair an: David A. Sinclair - Highlights.
Was ist die Harvard Medical School?
Die Harvard Medical School ist eine der führenden medizinischen Fakultäten der Welt und bekannt für ihre Forschung und Lehre im Bereich der Medizin und Biowissenschaften.
YouTube-Video über die Harvard Medical School
Erfahren Sie mehr über die Harvard Medical School: Harvard Medical School - Highlights.
Offizielle Website der Harvard Medical School: hms.harvard.edu
OZD
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter! News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall. Bitte weitersagen!
Alle Angaben ohne Gewähr.