Das Internationale Olympische Komitee (IOC) sieht Gastgeber Paris vier Tage vor den ersten Wettkämpfen und sechs Tage vor der Eröffnungsfeier bereit für die Sommerspiele. Fast die Hälfte aller Nationalen Olympischen Komitees sei in Paris, rund 2000 Athletinnen und Athleten lebten bereits im Olympischen Dorf, sagte IOC-Sportdirektor Kit McConnell am Samstag nach dem Treffen der Exekutive. Insgesamt werden rund 10.500 Sportler bei den Sommerspielen (26. Juli bis 11. August) an den Start gehen.
Die Zahl der verkauften Tickets ist mittlerweile auf 8,8 Millionen gestiegen, der Rekord von Atlanta 1996 (8,3 Millionen) wurde bereits vor Wochen übertroffen. Der offizielle Auftakt der Spiele soll gleich ein absolutes Highlight werden, die Eröffnungsfeier mit Booten auf der Seine vor rund 300.000 Zuschauern "wird euch von den Socken hauen", versprach IOC-Sprecher Mark Adams.
"Die Vorbereitungen laufen sehr gut. Die Bühne ist bereitet," wurde IOC-Präsident Thomas Bach zitiert, der nach dem Treffen der Exekutive am Samstag im Hotel du Collectionneur nicht vor die Presse trat. "Wir haben ein Organisationskomitee, das wachsam bleibt und keine Herausforderung scheut." Vor dem "komplexesten Ereignis der Welt" herrsche beim IOC "große Zuversicht," so Bach. ozd
Kommentar:
Die Vorbereitungen für die Sommerspiele in Paris laufen offenbar auf Hochtouren, und das IOC zeigt sich äußerst zufrieden. Die beeindruckenden Verkaufszahlen und die geplante spektakuläre Eröffnungsfeier lassen große Erwartungen aufkommen. Doch bei all dem Lob und der Zuversicht darf nicht vergessen werden, dass solche Großereignisse auch enorme logistische Herausforderungen und Sicherheitsrisiken mit sich bringen. Es bleibt zu hoffen, dass Paris diesen Anforderungen gerecht wird und die Spiele nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein Erfolg werden.
Trotzdem könnte es für Bach ein Desaster werden!
Ein Bericht des ZDF nennt eine geheime Reise von Bach nach Moskau, wo er Unterstützung von Putin für seine IOC-Präsidentschaft erhalten haben soll. Der ehemalige Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, gab an, Bach habe ihm nach seiner Rückkehr von "sehr positiven, sehr guten und fruchtbaren Gesprächen" mit Putin berichtet und sei überzeugt gewesen, dass seine Präsidentschaft durch Putins Unterstützung gesichert sei (ZDFmediathek).
Ein weiterer Bericht betont, dass der russische stellvertretende Ministerpräsident, Dimitri Tschernyschenko, öffentlich erklärte, Russland habe Bach bei seiner Wahl zum IOC-Präsidenten unterstützt. Diese Aussagen lassen vermuten, dass Russland eine wichtige Rolle in Bachs Aufstieg gespielt haben könnte (ZDFmediathek) (SPOX).
Diese Berichte sorgen für Kontroversen und werfen Fragen über die Unabhängigkeit und Neutralität des IOC unter Bachs Führung auf, insbesondere angesichts der politischen Spannungen und Konflikte, in die Russland verwickelt ist. Bach selbst hat die Vorwürfe und die Nähe zu Russland zurückgewiesen und betont, dass das IOC sich an Recht und Gesetz halte, wenn es Sanktionen
Die kommenden Wochen werden zeigen, ob Paris die hohen Erwartungen erfüllen kann. Die Vorzeichen stehen gut, und mit einer starken Organisation im Rücken könnten diese Sommerspiele zu einem der beeindruckendsten Ereignisse der letzten Jahre werden. Die Rekordticketverkäufe deuten bereits auf ein großes Interesse hin, und die spektakuläre Eröffnungsfeier wird sicherlich ein unvergesslicher Moment für Zuschauer weltweit.
ozd
OZD-Wissen to go:
Wer ist Thomas Bach?
Thomas Bach ist seit 2013 der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Er wurde 1953 in Würzburg geboren und ist ein ehemaliger deutscher Fechter und Olympiasieger. Bach spielte eine zentrale Rolle bei der Modernisierung des IOC und der Organisation zahlreicher erfolgreicher Olympischer Spiele.
Mehr über Thomas Bach auf YouTube
Was ist das IOC?
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) ist die oberste Organisation des weltweiten olympischen Sports. Es wurde 1894 gegründet und hat seinen Sitz in Lausanne, Schweiz. Das IOC organisiert die Olympischen Spiele und setzt sich für die Förderung des Sports und der olympischen Werte ein.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter!
News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall
Bitte weitersagen!
Alle Angaben ohne Gewähr
Kostenlos abonnieren und kommentieren können Sie auf Facebook