IOC-Präsident Thomas Bach hat bei der Eröffnungsfeier der 142. Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees im Privatmuseum der Stiftung Louis Vuitton die einende Kraft des Sports beschworen. Im Beisein des französischen Staatsoberhauptes Emmanuel Macron zeichnete Bach in Paris ein Bild vom IOC als Institution gegen "verstörende Trends" einer aufkommenden neuen Weltordnung, in der "Kooperation und Kompromiss leider als abfällige Begriffe" gelten würden.
Bei der Session am Dienstag und Mittwoch stehen vor der Eröffnung der Sommerspiele von Paris am Freitag im "Grand Amphitheatre" im Palais des Congres mindestens drei wegweisende Entscheidungen auf dem Programm, zwei davon sollten Formsache sein. Am Dienstag wird Saudi-Arabien den Zuschlag für die Ausrichtung Olympischer E-Sport-Games bekommen, am Mittwoch sollen die Winterspiele 2034 nach Salt Lake City vergeben werden.
Einzig die Vergabe der Winterausgabe 2030 stockt, da durch die Regierungskrise in Frankreich die notwendigen finanziellen Garantien fehlen. Hinter den Kulissen wird an einer Lösung gearbeitet, damit Frankreich mit den Regionen Provence-Alpes-Cote d'Azur mit dem Zentrum Nizza und Auvergne-Rhone-Alpes doch noch auf dieser Session zum Ausrichter gekürt werden kann.
In seiner Rede am Montag ging Bachs Blick aber bereits darüber hinaus: zu den zahlreichen Interessenten für die Spiele 2036 und 2040, zu denen auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gehört, und zum Nutzen von Künstlicher Intelligenz. "Wir müssen die Möglichkeiten nutzen und die Risiken minimieren," sagte Bach.
Trotz der multiplen Krisen auf der Welt sei das IOC finanziell hervorragend aufgestellt, betonte der 70-Jährige und rechnete vor, wie die 206 Nationalen Olympischen Komitees und deren Athleten vom Solidarmodell der Organisation aus Lausanne profitieren würden. "Die Solidarität treibt unsere Mission an, die Welt durch Sport zu einem besseren Ort zu machen," sagte Bach. ozd
Kommentar: Einigung durch Sport: Bachs Vision für das IOC
Thomas Bach hat mit seiner Rede erneut die Bedeutung und Stärke des Sports als verbindendes Element in einer zunehmend polarisierten Welt hervorgehoben. Seine Betonung der Solidarität und Zusammenarbeit steht im starken Kontrast zu den aktuellen geopolitischen Spannungen und zeigt, wie das IOC versucht, eine Brücke zwischen Nationen zu schlagen. Angesichts der anstehenden Entscheidungen zur Vergabe der Olympischen Spiele und der Einführung von E-Sport-Games ist klar, dass das IOC bestrebt ist, sich an die modernen Herausforderungen anzupassen und neue Wege zu gehen. Bachs Vision und die wirtschaftliche Stabilität des IOC könnten helfen, die olympische Bewegung weiterhin als Symbol für Frieden und Zusammenarbeit zu etablieren.
Die Zukunft des IOC: Eine Ära der Anpassung und Stabilität
Angesichts der anstehenden wichtigen Entscheidungen und der globalen Herausforderungen ist zu erwarten, dass das IOC unter der Führung von Thomas Bach weiterhin eine Rolle als globaler Friedensstifter und Innovator spielen wird. Die erfolgreiche Integration von E-Sport-Games und die mögliche Vergabe der Winterspiele an Salt Lake City sind Beispiele dafür, wie das IOC sich den modernen Bedürfnissen und Erwartungen anpasst. Die wirtschaftliche Stabilität des IOC wird es ermöglichen, auch in schwierigen Zeiten die olympische Bewegung zu fördern und weiter auszubauen.
ozd
OZD-Wissen to go Wer ist Thomas Bach? Thomas Bach ist ein deutscher Fechter und Sportfunktionär, der seit 2013 Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist. Er ist bekannt für seine Bemühungen, die Olympischen Spiele moderner und inklusiver zu gestalten, sowie für seine Rolle in der internationalen Sportpolitik.
Was ist das Internationale Olympische Komitee (IOC)? Das Internationale Olympische Komitee (IOC) ist eine in Lausanne ansässige, unabhängige, internationale Organisation, die für die Organisation der Olympischen Spiele verantwortlich ist. Das IOC fördert die olympischen Werte und unterstützt die weltweite Verbreitung des Sports.
Offizielle Webseite des IOCYouTube-Suche: Internationales Olympisches Komitee
Abschluss
OZD
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter!
News und Nachrichten zum Nachschlagen ohne Paywall
Bitte weitersagen!
Alle Angaben ohne Gewähr.